Sollte man von Gemüsesorten wie Kohlrabi oder Radi bzw. Radischen die Blätter ausdünnen, damit die Knollen mehr Licht bekommen?

1 Antwort

Eine Pflanze braucht Licht eigentlich nur für die Photosynthese.

Das Ausdünnen der Blätter könnte aber der Pflanze mitteilen, dass es sich lohnt, ihre Energie vorzugsweise in den Knollen statt in den Blättern zu speichern.

MiA1981
Beitragsersteller

heisst das, dass die Pflanze zumindest keinen Schaden daran nimmt, wenn ich die Blätter wegschneide?

Oder mache ich mit dem wegschneiden das Gemüse kaputt?

PWolff  26.04.2016, 16:46
@MiA1981

Ich hab noch nie erlebt, dass Gemüsepflanzen vom Blätter wegschneiden eingegangen sind.

Inwieweit das den Ertrag vermindert (oder bei geringem Wegschneiden erhöht), weiß ich auch nicht. Da fragst du besser einen professionellen oder wenigstens Hobby-Gemüsegärtner.