Knoblauch ersetzen mit Bärlauch - Verhältnis/Menge?
Hallo zusammen
mich würde interessieren, in welchem Mengenverhältnis Knoblauch mit Bärlauch zu er setzen ist, damit das gleiche Geschmackserlebnis erzielt wird.
Wie lautet die Ersetzungsformel ?
1 Zehe Knoblauch = X Blätter (X Gramm) Bärlauch
1 Knolle Knoblauch = X Blätter (X Gramm) Bärlauch
Y Gramm Knoblauch = X Blätter (X Gramm) Bärlauch
Kann mir hier jemand helfen?
Und sage mir niemand, dass der Geschmack von 1 Zehe Knoblauch der gleiche ist, wie von einer Knolle Knoblauch in einem Gericht z.B. Tzaziki, oder Spaghetti
Schöne Grüße
Martin
2 Antworten
Hi
Bärlauch hat ja schon ein etwas anderes Aroma. Das Bärlaucharoma verflühtigt sich auch mehr beim kochen als Knoblauch glaub ich.
Knoblauch ist denk ich bisschen stärker. Vielleicht kann man es wiegen- weil Blätter sind ja sehr unterschiedlich groß, ebenso wie Knollen.
Ich erinnere mich, das letzte was ich mit Bärlauch gemacht habe war Pesto- mit äusserst frischem rohem Bärlauch, wie Basilikum von der Menge her, war das Essen nachher wahrlich völlig ungenießbar. Es war viel viel zu scharf. Ich musste noch eine Soße nachkochen und drübergießen zum verdünnen.
Vielen lieben Dank - Dann habe ich mal einen groben Richtwert (eindeutig kleiner Faktor 5)
lol, du machst da eine Wissenschaft draus? :D
Probier es einfach mal aus. :)
Eine klare Umrechnung ist notwendig wenn man Produkte in einem Rezept ersetzen möchte und nicht 1.000.000 mal das Rezept kochen muss, um die Menge zu erhalten, die man nehmen muss.
Mann benötigt Größenordnungen um sich wenigstens im entsprechenden Bereich zu bewegen und keine utopischen Mengen verwendet.
Nach deiner Aussage soll ich mal ausprobieren für 1 Zehe Knoblauch 1 kg Bärlauch anzusetzen, oder brauche ich dazu einen Zentner? also 50 kg. Oder soll ich mit 1 Blatt Bärlauch für eine Zehe anfangen. Da sind mir die Mengen zu weit auseinander. Daher braucht man Mengenangaben für die Umrechnung.
So kannst du z.B. "Eier und Flüssigkeit" auch mit Eierlikör beim Backen ersetzen, wobei grob folgendes gilt
Gewicht (Ei + Flüssigkeit) = Eierlikör Gewicht (Ei + 50% Flüssigkeit) + 50% Flüssigkeit
So gibt es z.B. auch Umrechnungen, wenn du anstatt einem Hefeteig einen Quark-Öl-Teig nimmst. Auch hier willst du am Ende die gleiche Menge Teig haben (z.B. für eine Pizza und nicht eine Mini Pizza oder Familienpizza als Teigmasse)
Gruß Martin
Vielen Dank für deine Konstruktive Antwort
Kannst du dazu auch grob eine Mengen Angabe geben, wie viel Bärlauch du verwendet hast im Vergleich beim gleichen Rezept mit Knoblauch?