Sollte man täglich Obst essen?

Nein 60%
Ja 40%

15 Stimmen

6 Antworten

Hier würde ich antworten: Jein. Es kommt immer darauf an welches Obst man isst.

Isst man z.B. viele Beeren, dann hat das durchaus einen positiven Einfluss auf die Gesundheit: Ballaststoffe, Vitamin C und Antioxidantien sind hier an großen Mengen im Vergleich zu anderen Obstsorten gegeben. Außerdem sind sie arm an Kalorien und Kohlehydrate sowie Zucker.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Obst ist nicht gleich Obst. Ein Apfel einer alten Sorte aus einer Streuobstwiese ist gesund, ein Apfel einer modernen Clubsorte aus industriellen Anbau ist nicht gesund. Das gilt für alle Obstsorten. Wer täglich Industrieäpfel aus dem Supermarkt isst, der schadet seiner Gesundheit.

Kugelflitz  27.06.2023, 22:22

Und bitte allem schmeckt der Streuobstapfel so viel besser.

Nein

Es gibt wie so oft besseres. In dem Fall ist es Gemüse (weniger Zucker, mehr vitamine, Spurenelemente etc)

Rheinflip  27.06.2023, 21:43

Gemüse ersetzt kein Obst

bettina90  27.06.2023, 21:45
@Rheinflip

Sehr wohl... was soll in obst sein, was in gemüse nicht enthalten ist? Außer Zucker nämlich genau nix besseres.

bettina90  27.06.2023, 21:50
@Rheinflip

Der Text sagt nichts anderes als dass Obst und Gemüse gut sind, aber nicht dass Obst essentiell für eine gute Nährstoffversorgung ist.

Rheinflip  27.06.2023, 21:52
@bettina90

es ist komplett absurd, behaupten dass Obst ungesund sei. abwechslungsreiche Ernährung ist wichtig

bettina90  27.06.2023, 21:56
@Rheinflip

Hab ich nie gesagt. Ich sagte nur dass gemüse besser ist weil es den Vorteil hat weniger Zucker zu enthalten

Nein

Kannst du machen. Es gibt aber auch andere Quellen für Mikronährstoffe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Nein

Gemüse ja, Obst nein. Obst enthält viel Fructose und die schadet der Leber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss