Sollte man sich im betreutem Wohnen mit 56 schon mal zur Vorsorge eine Wohnung fürs alter kaufen und solange vermieten?

eivelime  27.04.2024, 19:28

Wo ist denn diese Gemeinde?

christl10
Fragesteller

Im Raum Mannheim / Heidelberg / Speyer. Wieso?

eivelime  27.04.2024, 19:29

Musst du da wohnen?

christl10
Fragesteller

Da habe ich schon immer gelebt, also ja.

eivelime  27.04.2024, 20:55

56 Jahre?

christl10
Fragesteller

Ja und? Wohne genau 10km von meinem Geburtsort entfernt und das schon immer.

eivelime  27.04.2024, 20:58

Wie hast du das ausgehalten?

christl10
Fragesteller

Da bin ich halt zu Hause und da werde ich auch mal sterben.

eivelime  27.04.2024, 21:01

Bist du da stolz drauf?

christl10
Fragesteller

Ja natürlich, wieso nicht?

eivelime  27.04.2024, 21:02

Ach, nur so ...

christl10
Fragesteller

Ich denke das geht vielen so...ist nichts besonderes.

2 Antworten

Das ist aktuell auch ein Thema bei den Großeltern. Die sind 79 und77 Jahre alt. Sind Immobilien Eigentümer und wollen sich verkleinern und demnächst eine Pflegeimmobilie kaufen und dort ihre letzten Jahre gemeinsam verbringen.

Mein Vater sieht das allerdings skeptisch da so eine Wohnung oft sehr viel mehr kostet als eine Eigentumswohnung in ähnlicher Größe.

Mit 56 schon in solche Wohnung oder Pflege Immobilie zu investieren ist schon relativ früh, aber könnte sich tatsächlich lohnen, da auch hier die Preise in Zukunft sicherlich deutlich steigen werden.

Und wenn man sie bis zur eigenen Nutzung vermietet, bringt das auch laufende Erträge in Form von zusätzlichen Mieteinnahmen.

Ich sehe das daher eher eher positiv mit guten Renditechancen.

Woher ich das weiß:Hobby – Erfahrungen sammeln und anderen Menschen zu Helfen

Nein, sollte man nicht. Verschiedene gute Gründe.