Wieso laufen manche Menschen mit barfuß rum?

11 Antworten

Hallo Kadir,

ich stelle als erstes Mal die Gegenfrage: Warum nicht? Der Mensch ist jahrmillionenlang barfußgelaufen. Genau aus diesem Grund haben sich die Füße so entwickelt wie sie sind.

Schuhe sind dann irgendwann mal vor 40.000 Jahren erfunden wurden zum Schutz der Füße vor Kälte oder Dornen. Das waren aber um die Füße gewickelte Tierfelle wo die Beweglichkeit der Füße nicht eingeschränkt wurde.

Ich gehe in meiner Freizeit ganzjährig immer und überall barfuß. Beruflich muss ich Sicherheitsschuhe tragen. Natürlich schmerzen mir nach 10.000 bis 15.000 Schritte die Füße aber es reicht ein 20minütiger Barfußspaziergang und alles ist wieder gut.

Ich finde es vor allem praktisch: Ich muss mir keine Gedanken machen welche Schuhe passen zu welcher Kleidung, ich muss keine Schuhe putzen und da es in letzter Zeit öfters regnet komme ich sogar mit saubern Füßen heim.

Meine Freiheit für die Füße ist auch eine Befreiung von gesellschaftlichen Konventionen die für jede Gelegenheit und jeden Anlass versucht Schuhe als unabdingbar vorzuschreiben.

Sicherlich stellst Du Dir jetzt die Frage ob man sich dadurch verletzt? Klar am Anfang passieren leichte Verletzungen dadurch dass man die Füße nicht richtig hebt und sich dadurch schrammt. Was Verletzungen durch Scherben angeht dafür bekommt man ein Auge und man erkennt diese rechtzeitig und kann sie gekonnt umgehen.

Nun noch zu barfuß im Winter und ob man sich dadurch erkältet: Als ich noch Schuhträger war bekam ich regelmäßig eine Erkältung 3x im Jahr. Nachdem ich auf barfuß umgestellt habe bekomme ich alle 3 Jahre eine Erkältung.

Ich hoffe ich konnte Dir eine umfassende Antwort auf Deine Frage geben und wünschen Dir ein schönes Wochenende!

Liebe Grüße
Tobi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Andersrum wird ein Schuh draus! Wieso laufen die anderen mit Schuhen? Also die natürlichste Art des Menschen der Fortbewegung ist Barfuss. Dazu ist es schön und gesund. Gut gegen Fuss und Nagelpilz. Der Muskulatur hilft es und gegen Krampfadern und und.....

Im Sommer bin ich draussen manchmal ohne unterwegs und das leider erst seit kurzem tut gut und ist gesund. Zuhause bin ich immer Barfuss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist wirklich sehr angenehm ohne Schuhe rumzulaufen, vorallem im Sommer. Das mach ich auch manchmal. Es soll auch gut für die Durchblutung sein, außerdem sind Schuhe eigentlich nicht gut für die Füße, aber jeder macht es so, wie er es gerne möchte

Florianrudolf87  06.10.2019, 08:53

Nicht nur im Sommer finde ich es angenehm barfuss zu laufen. Gerade im Herbst im frischen Tau oder auf kalten Fliesen ist es unglaublich toll barfuss zu laufen. Aber auch im Schnee wird barfuss oder maximal in Flip flops weiter gelaufen.

Bin selbst heute Morgen bei weniger angenehmen Temperaturen mit nackten Füßen zum Zug und später auch so bis zur Arbeitsstätte gelaufen. Ist im Prinzip seit Frühjahr letzten Jahres bei mir nahezu immer der Fall. Bei Nässe fehlt mir halt das Profil an den Fußsohlen und nutze dann Barfußschuhe. Meine Achillessehnen-, Waden- und Rückenprobleme sind weg. Das ist gut !

BarfussTobi  29.10.2019, 05:24

Kleine Story vom gestriegen Montagvormittag: Hatte Termin wegen Reifen umstecken. Diese Zeit nutzte ich um mal kurz in den Wald zu gehen um zu schauen ob es Pilze gibt. Temperatur 5 Grad, Nebelnässen, paar Pilze gefunden, nicht auf eine Brombeerranke getreten, bei Nässe nicht ausgerutscht.

So nun jetzt kommts: Ich war aus dem Wald raus da bemerkte ich dass ein Auto kam, hielt neben mir, der Fahrer machte den Motor aus und stieg aus: "Junge du hast keine Schuhe (fühlte mich mit meinen 55 Jahren geschmeichelt als Junge angesprochen zu werden) an. Ich habe ein Paar Gummistiefel im Kofferraum. Meine Frau hat gesagt da läuft einer barfuß". Ich hatte ihm erklärt dass das so in Ordnung geht und dass ich das immer so mache da stieg er ein, wendete und fuhr zurück.

Also schien er extra für mich ins Auto gestiegen zu sein weil seine Frau mich barfuß bei 5 Grad gesehen hat. Wie soll das erst sein wenn Schnee liegt?

Auch wenn es viele nicht verstehen können wie jemand auf die Idee kommen kann bei 5 Grad und Nässe barfuß in den Wald zu gehen um Pilze zu sammeln finde ich es doch gut dass Menschen ihre Hilfe anbieten

Weil das praktisch und einfach ist, dabei gesund und wunderbar für das wohlbefinden.

Schuhe bringen viele probleme mit sich: eng, unbequem, oft zu warm, passen nie 100%, steif, laut, dazu teuer und nutzen sich ab. Wer barfuß geht, dem kann niemand was in die schuhe schieben, spürt außerdem den boden und nimmt die welt viel intensiver wahr. Das kostet keine energie, es bringt energie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung