Sollte man sich bei dem Problem an die Vermieterin wenden?

1 Antwort

Hallo Rukichan,

wenn der Schlauch an beiden Hähnen/Ventilen angeschlossen ist, der Zulauf an der Hausleitung zuerst und dann erst der an der Heizung etwas geöffnet wird, läuft auch Wasser in die Anlage, denn der Druck in der Zuleitung ist 4-5 mal höher als der in der Heizungsanlage! Wichtig, Manometer beobachten und wenn der Zeiger am Ende des grünen Feldes ankommt, die Hähne/Ventile in umgekehrter Reihenfolge wieder schließen!

Rukichan
Beitragsersteller

Hört sich so leicht an, aber es tuts halt leider nicht. Statt das Wasser reinkommt, geht es leider raus oder daneben und das ist halt mein Problem hier

Norina1603  23.10.2023, 17:44
@Rukichan

Wie soll denn das Wasser raus kommen, wenn der Gegendruck viel höher ist?

Rukichan
Beitragsersteller
@Norina1603

Ich mach den Hahn unter Spüle auf: wasser läuft oben am Schlauch wo die Therme is raus, obwohl der fest verschlossen ist. Ich drehe so ne 4-Kantige Schraube auf, wasser von in der Therme kommt raus ... Also laut dir: Wasser unter der Spüle anmachen, dann diese 4-Kantige Schraube aufdrehen oder seh ich da was falsch?

Norina1603  23.10.2023, 17:49
@Rukichan
Wasser unter der Spüle anmachen, dann diese 4-Kantige Schraube aufdrehen

Genau so wird es gemacht, jedoch den Vierkant am Hahn nur leicht öffnen, denn sonst hast Du gleich zu viel drinnen! Wenn auf beiden Seiten Dichtungen drinnen sind, kommt auch nirgends Wasser heraus!

Rukichan
Beitragsersteller
@Norina1603

ne die 4 Kantige Schraube ist an der Therme, wo ich den Schlauch angeschlossen habe, nicht unter der Spühle

Rukichan
Beitragsersteller
@Norina1603

Also nochmal: Schläuche verbinden, Hahn unter der Spühle aufdrehen, dann auch wenn Wasser raustropfen sollte die Schraube oben an der Therme wo der Schlauch angeschlossen wurde und vorher das Wasser durch diese Schraube rauskam aber aufdrehen? Dann soll das laufen und wenn die therme voll ist dreh ich die schraube wieder zu und dann den wasserhahn zu?

Norina1603  23.10.2023, 17:53
@Rukichan

Ja ich weiß, das ist normal dass an der Therme ein Kugelhahn ist, in der Regel sitzt dort ein Hebel oder Knebel drauf!

Norina1603  23.10.2023, 17:56
@Rukichan
therme voll ist dreh ich die schraube wieder zu und dann den wasserhahn zu?

Richtig und nicht vergessen, den Manometer zu beobachten!

Rukichan
Beitragsersteller
@Norina1603

ich versuch das eben nochmal. Wird schwer, weil meine Anzeige fast komplett leer ist vom Wasser und ich das hier mit einem Waschmaschinenschlauch versuche, aber naja schlauch ist egal, da mein Vater das mir vor 1 Jahr mal aufgefüllt hatte damit, aber da er grade im ausland ist und eh zu weit weg lebt bin ich halt grade auf mich alleine gestellt

Norina1603  23.10.2023, 18:01
@Rukichan

Ja der Schlauch spielt keine Rolle, sollten beide einen 3/4" Anschluss haben und der passt auf beiden Seiten!

Schnell noch hinterher, Hähne langsam öffnen, nicht dass der Wasserstopp am Schlauch zu macht!

Rukichan
Beitragsersteller
@Rukichan

Eben nochmal versucht. Ich gebe auf. Wasser geht nicht rein. IDK was ich hier falsch gemacht habe. Ich rufe einfach morgen meine Vermieterin an und die soll mal gucken was hier gemacht werden soll, weil ich selber hab einfach echt keinen Bock mehr. Ich mach wie beschrieben, aber Wasser läuft drann vorbei statt rein... echt klasse

Norina1603  23.10.2023, 18:11
@Rukichan
aber Wasser läuft drann vorbei statt rein...

Wo soll es denn bitte vorbei laufen, wenn beide Schläuche fest angeschlossen sind? Ferndiagnosen sind immer ein Problem, wenn der andere so überhaupt keine Ahnung hat. Kannst Du denn kein Bild von der Situation einstellen?

Rukichan
Beitragsersteller
@Norina1603

Ist jetz ok, ich hab meine Vermieterin angerufen und nachgefragt und sie ruft einen Handwerker an. Ist etwas ätzend, weil ich meine Vermieterin in den letzten 2 Jahren schon 3 mal vorher angerufen habe, 1 mal weil die Heizung nicht ging, 1 mal weil mein Wasser nicht anging, einmal weil der Abfluss defekt war. Ich hab manchmal schliss das sie mich bald hassen könnte

Norina1603  23.10.2023, 18:20
@Rukichan
Ich hab manchmal schliss das sie mich bald hassen könnte

Da mach Dir mal keine Sorgen, das obliegt schließlich der Vermieterin, dass die Mietsache ordnungsgemäß "läuft", schließlich kümmerst Du Dich ja darum dass Abhilfe geschafft wird!

Alles Gute für Dich!