Kennt sich wer mit Gasthermen aus?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest mal die Bedienungsanleitung zu deinem Gerät raus suchen und lesen. Dann verstehst Du auch die Funktionen der Therme und ggf auch, wie man sie "überlistet", dass sie nicht Brauchwasser erwärmen muss... Aber wenn die so schnell abkühlt, hast Du entweder eine schlecht/nicht isolierte Zirkulation, oder der Boiler ist verdammt schlecht isoliert... Trotz Zirkulation heizt unsere Therme nur alle paar Stunden das Brauchwasser, wenn keines vorab entnomen wird...

Nill
Beitragsersteller

Es gibt keine anleitung für die therme - nur für die heitzungsanlage die im wohnschlafzimmer angebraucht ist

Keine ahnung wie alt die therme ist - 2017 wurde sie neu aufbereitet und 2020 das rohr ausgetauscht weil es durchgerostet war

RareDevil  24.11.2020, 16:46
@Nill

Schon mal nach dem Hersteller und Typ gegoogelt? Auch wenn keine physikalische Anleitung mehr vorhanden ist, so findet das Internet tatsächlich sehr og digitale Versionen dieser... 😉

Und Ihr habt zwei Heizungsanlagen?

Nill
Beitragsersteller
@RareDevil

Danke hab jetzt das linke rädchen auf 1 gestellt

RareDevil  24.11.2020, 16:59
@Nill

Warum das linke? Das ist Position 136 "Vorlauf Heizung"... Das rechte kleine unten ist die Brauchwassertemperatur, Position 310 auf dem Bild. Du hast jetzt die Heizkreistemperatur ganz klein gestellt...Das wird bald kalt...

Nill
Beitragsersteller
@RareDevil

Und ne is eine anlage aber die scjaltfläche zum heizen is im wohnzimmer - da könnte msn tag und nacht themperatur einstellen aber ich bezweifle dass das funktioniert weil die uhr is nur dann an wenn die therme läuft

Aber ich schlaf sowieso nicht wenn sie an is weil ich hab kein 100%iges vertrauen ins warngerät

Nill
Beitragsersteller
@RareDevil

Aber da stand das man das wasser zwischen 10 - 70° variieren kann?

RareDevil  24.11.2020, 17:04
@Nill

Ja, aber das ist die Vorlauftemperatur des Heizkreises. Steht ja dabei "Heizungsvorlauf".. Bitte auch alles genau lesen, nicht nur irgendwelche Temperaturen überfliegen und glauben, es wäre das richtige. Dann nutzt die Anleitung auch nichts 😊 Für Fußbodenheizung muss die niedrig stehen, und für normale Wasserheizkörper entsprechend hoch.

Bei dem kleinen unten rechts steht hingegen "Warmwassertemperatur Speicher".. Genau das ist dein Brauchwasserspeicher, der immer nachgeheizt wird, damit ausreichend warmes Wasser direkt verfügbar ist...

Ja das Raumthermostat ist nur für die Nachtabsenkung zu regeln und die Raumtemperatur anzupassen.. Die nimmt keinen Einfluss auf das Brauchwasser. Da die Thermen immer Brauchwasservorrang haben, sorgt die Therme für immer warmes Wasser.. Moderne kann man Heizzeiten auch für Brauchwasser bereitung einstellen, aber das bietet die alte nicht.

Nill
Beitragsersteller
@RareDevil

Ok ja habs hecheckt - war nur verwirrt weil zahlen angegeben waren und neim kleinen rädchen bilder sind

Also ich hab jetzt das kleine rädchen aufs thermostat gestellt und das große auf 35°

(Ne fußbodenheizung gibt es nicht nur 3 an der wand verbaute [wohnschlafzimmer, küche, bad] und ein loch für nen karmin)

Eigentlich ist das doch ganz easy... Und wenn die im Moment alle 15 Min aufheizt, dann nicht das Brauchwasser sondern das Heizungswasser! ich denke doch, daß Du inzwischen schon heizt?

Der große, graue links ist der Vorwahlregler für den Vorlauf der Heizung. Der steht im Regelfall zwischen 50 und 60°C. Also wie eingestellt...

Der große graue rechts schaltet, wie man erkennen kann, auf Stufe 1 die Heizung und auf Stufe 2 Heizung und Brauchwasser. Das Manometer kann man vernachlässigen. Das zeigt den Druck in der Heizung an. Der sollte in etwa so stehen wie er 9ist, wenn die Heizung in Betrieb ist.

Zum Entstörknopf und dem Display sollte eigentlich alles Klar sein...?

So, jetzet kommts! Mit dem kleinen grauen rechts unten wird die Temperatur des Brauchwassere eingestellt. Also wenn der ganz nach links gedreht wird, sollte der Boiler kalt werden.

Da sich das Brauchwasser erst nach der Heizung abschalten läßt, kann man hier nur das gewünschte über die Temperaturvorwahl erreichen.

Nill
Beitragsersteller

Stufe 1 ist wasser und stufe 2 heizung und wasser

Also wenn ich das kleine rad ganz nach links richtung thermometer dreh hört die therme auf das wasser zu heizen

Oder ist das große graue rad mit den zahlen die wassertemperatur ?

EddiR  24.11.2020, 18:15
@Nill

Nochmal.... Das große graue ist für die Temperatur des Heizwassers !

Na, da ist doch ein Regnler für das Heißwasser. Wenn man das aber ständig heiß bereit hält, dann verbraucht die Kiste auch im Sommer massenhaft Gas.

Nill
Beitragsersteller

Im sommer hab ich die aus wenn ich kein wasser brauch zum duschen

Und wenn ich das wasser ausschalte is die heizung auch aus

...dieses Gerät erzeugt nur Warmwasser, wenn irgendwo welches gezapft wird! Es hat, soweit ich es beurteilen kann, "Komfortfunktion" für Warmwasser.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nill
Beitragsersteller

Es heizt gefühlt alle 15min das wasser auf

Es wird warscheinlich das wasser immer aufheizen wenn es die temperatur verliert - ich brauch sber nicht rund um die uhr heißes wasser

Tuedelsen  24.11.2020, 18:13
@Nill

"Es" heizt vermutlich eher Deine Heizkörper wieder auf! Dein Gerät erkennt über einen hydraulisch betätigten Schalter, wann eine Warmwasseranforderung vorliegt und schaltet dann den Brenner ein und leitet über ein Umschaltventil den Heizwasserstrom durch den eingebauten Warmwasser-Wärmetauscher, wo er z.B. Dein Badewasser auf Temperatur bringt. Und eine Warmwasseranforderung liegt (erst) dann an, wenn Du irgendwo warmes Wasser aufdrehst. Faß doch einfach mal das Rohr ganz links unter dem Gerät an, wenn die Therme das nächste mal in diesem vermeintlichem Warmwasserbetrieb startet. Wird es spürbar warm/wärmer, geht die Wärme in die Heizung.