Sollte man selbstgemachte Brühe, also mit Hühnchen, Suppengrün und so abseihen oder einfach so stehen lassen?

5 Antworten

Du kannst die Suppe entweder mit der schaumkelle oder durch ein Sieb von den Zwiebelschalen befreien, nachdem sie etwa zwei Stunden abgekühlt wurde. Viele lassen sie durch erneutes kochen reduzieren um sie dann zu frieren oder einwecken und fügen später wieder Wasser zu. Wenn sie abgekůhlt ist muss sie kalt gestellt werden sonst kippt sie dir sehr schnell.

Bergtroll888
Beitragsersteller

Was meinst du mit kippen?

Besser ist es, die Brühe abzuseihen, schnell herunterzukühlen und in den Kühlschrank stellen. Selbstgemachte Brühen werden sonst - vor allem bei der momentanen Witterung - sehr schnell schlecht/sauer.

Wenn Du die Suppe dann essen möchtest, dann gibt kurz vorher frisches, kleingeschnittenes Suppengemüse dazu.

Bergtroll888
Beitragsersteller

Ich hab das jetzt abgeseiht, aber will das nicht in den Kühlschrank stellen. Kann das nicht so heute und morgen stehen bleiben?

Bergtroll888
Beitragsersteller
@Deichgoettin

Auch wenn das abgeseiht ist, kann ich das nicht bis morgen stehen lassen?

Bergtroll888
Beitragsersteller
@Deichgoettin

Also muss man das immer sofort abseihen und in den Kühlschrank machen? Weil ich hab das immer nen Tag stehen lassen ohne das abzuseihen und bisher ist da noch nichts sauer oder schlecht geworden. War das nur Glück?

Ich seihe sie immer lieber durch, schon weil die Hühnerteile ja eh zerlegt werden müssen und ich das ausgekochte Gemüse nicht mag.
Dann kommt frisches, schön geschnittenes Gemüse rein, das kleingemachte Fleisch (alle ekligen Teile und alles was zu viel ist lander in den Näpfen^^) und gerne auch Suppennudeln. Was ich nicht gleich essen will wird als klare Brühe noch quasi kochend in heiße Gläser gefüllt und hält sich so mehrere Tage bis 3 Wochen im Kühlschrank. Diese Brühe nehme ich auch gerne um Soßen zu würzen oder als Fond.

Die Schalen nimm man ja vorher raus. Ob man das Gemüse drin läßt ist Geschmackssache.

Allerdings sollte man die Brühe nicht einfach rumstehen lassen. Dann kippt sie schnell um oder schimmelt. In kleinen Flaschen oder Gläsern eingekocht, hält sich jede Brühe ohne Kühlung problemlos über Monate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bergtroll888
Beitragsersteller

Wann nimmt man denn die Schalen raus? Die Brühe ist grade erst fertig gekocht und das ist nur ein Topf. Sollte ich da schnell alles rausholen, oder wie lange kann man das so stehen lassen?

WiseGuy63  29.04.2020, 15:23
@Bergtroll888

Einfach abkühlen lassen... Ein, zwei Stunden machen der Brühe nix. Sobald die handwarm ist, Zwiebelschale raus fischen und die Brühe einkochen.

Bergtroll888
Beitragsersteller
@WiseGuy63

Wie nochmal kochen? Warum denn? Ich will das essen und nicht lagern.

WiseGuy63  29.04.2020, 15:39
@Bergtroll888

Achso... Ich mache Brühe immer in größeren Mengen (mehrere Liter), damit sich der Aufwand lohnt. Und dann koche ich die ein, damit ich einen Vorrat habe.

Mit kippen meine ich dass sie bald schlecht wird wenn sie nicht gekühlt wird.