Themenspecial 21. August 2024
Themenspecial: Naturschutz und planetare Gesundheit 🌍
Alles zum Themenspecial

Sollte man Produkte aus Echtleder kaufen, oder der Umwelt zuliebe darauf verzichten?

2 Antworten

Hallo croissantcrepe,

PlueschTiger hat bereits eine super Antwort geschrieben. Bei dem massiven globalen Fleischkonsum wird Echtleder vielfach zum Abfallprodukt. Unter manchen Aspekten könnte dessen Verwertung umweltfreundlicher (und moralischer) sein, als in die Produktion von Kunstleder zu investieren. Generell ist weniger Konsum und längere Nutzung am förderlichsten.

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo croissantcrepe,

da durch Nahrungsproduktion eh Leder Rohstoff anfällt ist es schlicht eine Frage der fachgerechten Verarbeitung der Abwässer und allgemein der Verarbeitungsmethoden. Vor Hunderten Jahren wurde zb. mit Fäkalien gegerbt.

Leider wird viel in China und anderen Ländern hergestellt wo die Umweltauflagen lascher sind oder nicht beachtet werden, was leider zu negativen Folgen führt. Leider auch wegen mangelnder Verarbeitung.

Was wären bessere Alternativen für Echtlederwaren?

Denke nein, denn egal ob Kunstleder, oder andere Materialien im Grunde landest du immer wieder vor den selben Problemen, selbst bei gefärbten Baumoll T-Shirts. Sobald bei der Produktion die Regeln ignoriert werden steht man vor den selben Problemen.

Das beste wäre, wenn auf 2 Hand Kleidung zu setzen und das was man hat Pfleglich zu behandeln, damit verringert man den Verbrauch.

MfG PlueschTiger