Sollte man mofa aus der Schweiz kaufen?

3 Antworten

Im Ausland kaufen ist immer ein Problem, in diesem Falle handelt es sich auch noch um ein Nicht-EU-Land. Es gibt aber noch eine andere Schwierigkeit. Ein Schweizer Mofa ist nicht dasselbe wie ein deutsches Mofa. In der Schweiz gilt z. B. für Mofas eine Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h, in Deutschland von 25 km/h. Das heißt, als Mofa kann das Fahrzeug hier gar nicht laufen, sondern nur als Moped. Das solltest Du schon mal bedenken, denn eine deutsche Betriebserlaubnis benötigst Du ja in jedem Fall.

AnonymTsm
Beitragsersteller

Ok danke. Kennst du denn irgendeine seite wo es z. B ciaos gibt die restauriert sind?

dieneuelinie  05.07.2024, 19:36
@AnonymTsm

Nein, sowas gibt es nicht. Es gibt halt die üblichen Verkaufsportale, wie z. B. Kleinanzeigen. Aber da muss man halt sehr genau hinschauen, was einem angeboten wird.

Grundsätzlich spricht da schon nichts gegen. Aber bei fremden Marken muss man immer auch hübsch Aufpassen das man hier in good old Germany auch die passenden Ersatzteile findet.

Sprich also es muss zumindest mal ein Vertrieb vorhanden sein. Sonst wird das echt schwierig was z.B. Garantieanfragen usw. betrifft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Du musst bei einer Einfuhr aus dem Nicht-EU- Ausland die Mehrwertsteuer entrichten: in Deutschland z.Z. 19%.

Die zweite Frage, die sich mir stellt: bekommst du das Teil hier zugelassen?? - oder anders: entspricht es deutschen Vorschriften?? .. Wäre mir zu mühselig das rausfinden zu wollen.

AnonymTsm
Beitragsersteller

Ja das mit dem zulassen meinte mein Vater auch. Aber finde nirgendwo anders solche guten piaggio ciaos

AnonymTsm
Beitragsersteller

Wäre niederlande ein Problem? Habe da eine gesehenen die 45 kmh fährt. Brauche aber eine 25 kmh. Habe da im Internet so drosseln gesehen. Das ist so ein elektrisches Gerät mit paar Kabeln. Wäre sowas zulässig?

minimax11  05.07.2024, 20:56
@AnonymTsm

Das weiß ich nicht.. eine Anfrage beim TÜV wäre wohl eine Alternative.