Über Geld spricht man nicht.warum?

9 Antworten

aber wenn man über Geld redet,dann zucken viele ..warum??

Weil das in Deutschland nicht üblich ist, bzw. war da sich das ja mittlerweile langsam ändert.

Manche Menschen möchten nicht darüber reden, weil sie der Meinung sind, dass das andere nichts angeht, andere glauben dem AG, wenn dieser sagt, dass über das Gehalt/Lohn Stillschweigen herrschen soll.

Es gibt viele Arbeitnehmer die der irrigen Ansicht sind, sie dürfen nicht über ihr Einkommen reden.

Was in vielen Ländern normal und transparent ist, wird bei uns in vielen Betrieben "nicht gewünscht" und die MA halten sich zum großen Teil daran.

Arbeitgeber fallen dann aus allen Wolken, wenn sie mitbekommen, dass sich manche Kollegen über ihren Lohn/Gehalt austauschen.

Wie schon gesagt, es fängt an sich zu verändern und ich nehme an, in ein paar Jahren ist es so "normal" über das Einkommen zu reden wie übers Wetter.

Wenn du meldest, dass du viel Geld hast, könnte es sein, dass die Mafia bei dir vorbeikommt.

Es wollen sich Bekannte oder Familienmitglieder Geld von dir leihen, was du wahrscheinlich nicht mehr zurückbekommst.

Anekdote: Ein Mann aus meinem Bekanntenkreis hatte sich etwa 100 k von seinem Vater geborgt, weil er damit Baugrundstücke kaufen wollte. Nach einigen Jahre weigerte er sich, das Geld zurückzuzahlen - es sei geschenkt gewesen - seine Behauptung.

Batman349
Beitragsersteller

Geht das vor Gericht?? Mit der 100k ?

decordoba  30.10.2019, 17:27
@Batman349

Es kommt auf den Gläubiger an, ob er den Schuldner anzeigt, bzw. die Angelegenheit dem Rechtsanwalt übergibt. Normalerweise schreibt man ein Dokument, wenn man eine derart hohe Summe verleiht. Das kann man einklagen, das wird für den Schuldner teuer, weil sich das Honorar des Anwalts nach dem Streitwert richtet. Andererseits wird der Vater nicht seinen Sohn verklagen, weil dieser nach dem Ableben des Vaters zumindest einen Teil des Geldes sowieso geerbt hätte.

Das ändert sich langsam, früher konntest du aber abgemahnt werden, wenn du deinen Kollegen dein Gehalt offen legst. Habe heutzutage kein Problem über mein Einkommen o.ä. zu sprechen. Das ist mehr die Generation 30+ die daran extrem zu knabbern hat.

chengloke  30.10.2019, 12:32

Gottseidank! die EC Karten sehen bei fast allen Menschen gleich aus... so kann keiner sehen wer mehr auf Konto hat.

Zer091  30.10.2019, 12:48
@chengloke

Verstehe zwar dein Kommentar nicht, aber ich werde nach ein Tarifvertrag bezahlt. Jeder der jetzt weiß wo und als was ich arbeite, kann mein Gehalt mit etwas rechere Arbeit sowieso herausfinden. Daher, warum ein Geheimnis draus machen?

Du könntest dich damit unbeliebt machen, weil du damit prallst das du was hast, andere wären dann gekränkt weil die weniger haben. Könnte als Beleidigung gedeutet werden.

Anders:__ Du machst dich sehr beliebt so sehr das alle deine Falschen Freunde dich ständig ausnutzen und von dir erwarten das du alle Spesen bezahlst.

Wer mit Geld angibt der gibt auch dann aus. rede nicht darüber dann weiß keiner das du zuviel hast.

Weil zuviele Menschen neidig sind und es beim Thema Geld deswegen immer Streit gibt. Deswegen unterlässt man es in der Regel. Ausnahmen sind natürlich enge Freunde und die Familie.