Sollte man mit Rechtsextremen diskutieren?

11 Antworten

In einer Demokratie ist es grundsätzlich legitim, unterschiedliche Meinungen auszutauschen und zu diskutieren. Auch wenn diese Meinungen verwerflich erscheinen. Durch eine offene Auseinandersetzung können die falschen und gefährlichen Argumente der Rechtsextremen aufgedeckt und widerlegt werden. Eine offene Diskussion kann dazu beitragen, dass sich Menschen nicht den Rechtsextremen zuwenden, sondern sich mit demokratischen Werten identifizieren. Durch eine Diskussion wird den Rechtsextremen eine Plattform geboten, ihre menschenverachtenden Ideologien zu verbreiten und zu legitimieren.

Eine Diskussion ist nur sinnvoll, wenn beide Seiten bereit sind, sich auf Argumente einzulassen und ihre Position zu überdenken. Wenn die Diskussion dazu genutzt wird, um zu provozieren oder zu beleidigen: Eine solche Diskussion ist kontraproduktiv und trägt nicht zur Klärung bei.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte Schwerpunkt Deutsches Reich / Nationalsozialismus

Ich hab schon oft mit vermeitlich rechtsextremen Diskutiert. Da ich selber mich als mittig betrachte, find ich es oftmals sehr intetessant, wie rechtsextrem definiert wird. Bei vielen hat sich herausgestellt, dass die Leute eher etwas suchen, dass vertrauen und zusammenhalt schafft und dass die Leute auch offen für andere ideen und meinungen sind, wenn man sie nicht direkt verteufelt. Ich spiele viel am PC, dadurch sieht man nur, wie ich mich repräsentiere, was mir die gelegenheit schafft, mich, obwohl ich trans bin, mich mit so Leuten zu unterhalten und diese in Gruppen zu bringen, in denen wir mehr tolerieren, als es die Gesellschaft tut. Dadurch hab ich viele interessante einblicke bekommen

Bringt in meiner Erfahrung nicht viel. Gerade Extremisten diskutieren nicht, sie bewerfen einen einfach mit Argumenten, ohne selbst auf irgendwas einzugehen. Wenn man ein Argument entkräftet, interessiert es die nicht, weil sie die Argumente selbst nicht glauben. Irgendwann kommt halt Argument 34, auf das man keine Antwort hat, wo dann gleich das "haha, deine Position ist also untragbar" kommt, während diese Leute komplett ignorieren, dass ihre Position schon 33 mal entkräftet wurde, nach dieser Logik.

Beide müssen grundsätzlich zuhören, und das machen vor allem Extreme (aber nicht nur die) nicht. Daher bringt auch eine Diskussion nicht viel.

Ich finde ja immer, dass jeder seine Erfahrungen selber machen sollte. Probiere es aus und diskutiere mit einem Rechtsextremen, dann merkst du, was das mit dir macht und ob du sowas wiederholen willst. Grundsätzlich heißt es, man diskutiert nicht mit Rechten, aber entscheiden muss das jeder für sich selbst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 30 Jahren Erfahrung Innen- und Außenpolitik

Mit solchen Menschen kann man nicht diskutieren. Es ist genauso wie mit der Letzten Generation. Ihr Hirn ist mit Hass vergiftet und die Logik und Verständnis ist zurückgebildet.