Sollte man mit 20 schon bei den Eltern ausziehen?

6 Antworten

schon? Schon? Schon?!

Normalerweise zieht man so mit 18/19 aus. Jedenfalls haben alle meine Freunde das gemacht. Wollen dich deine Eltern nicht finanziell unterstützen?

JustAnOtaku  24.07.2019, 01:56

Das man normalerweise mit 18/19 auszieht ist einfach Schwachsinn. Übertrage deine persönlichen Erfahrungen nicht auf die Allgemeinheit.

CuzaUser  24.07.2019, 02:22
@JustAnOtaku

Meine persönlichen Erfahrungen sind die Allgemeinheit. Alle Leute aus meiner Klasse haben es so gemacht. Bis auf eine Ausnahme, der ist tatsächlich bis 20 Jahre geblieben

randomUser01  24.07.2019, 10:12
@CuzaUser

Nur weil das bei allen Leuten, die du kennst, so ist, heißt das noch nicht, dass es für die Allgemeinheit gilt. Da bei mir die Uni in der gleichen Stadt ist, wären es nur unnötige zusätzliche Kosten, wenn ich ausziehen würde. Ich werde also bis mindestens 23 bei meinen Eltern wohnen und kenne auch andere Leute aus den Umgebung, bei denen es genauso ist.

Die Chancen auf stattliche Leistungen würde ich eher gering bewerten!

Nach dem Gesetz sind deine Eltern verpflichtet dir mindestens eine Ausbildung zu ermöglichen.

Während dieser Zeit besteht Unterhaltspflicht für deine Eltern.

Der Unterhalt muss dabei jedoch nicht zwingend aus finanziellen Mitteln bestehen.

Wenn deine Eltern dir Unterkunft und Verpflegung anbieten, wird das als ausreichender Unterhalt bewertet.

Stress mit den Eltern kann bestimmt übel sein, ist aber deine Privatsache.

Wie viele andere, hättest du vor dem Studium eine Berufsausbildung machen und ein finanzielles Poster bilden können.

Auf diese Weise kommst du schon mal zu einer geeigneten Wohnung.

Nimmst du dann später das Studium auf, stellt sich die Frage nach staatlicher Unterstützung schon ganz anders.

Deine Eltern brauchen keinen Unterhalt zu leisten

Als Mieter einer Wohnung kannst du Wohngeld beantragen

Bafög oder Sozialhilfe kommen ebenso in Betracht.

Mein Tipp:

Setz dich mit deinen Eltern zusammen und stellt ein paar Regeln auf, die von jeder Partei respektiert werden.

Frag deine Eltern, ob sie es lieber hätten, dass du ausziehst. Anschließend könnt ihr die Finanzierung diskutieren.

Aber nur drohen: "Ich ziehe aus" oder anders herum "Du fliegst raus" sind witzlos, wenn der Androhung keine Umsetzung folgt.

Wenn der häusliche Stress so groß ist, dass ein Facharzt, z.B. Psychologe dir die Unzumutbarkeit bescheinigt und einen Wohnungswechsel empfehlt, hättest du auch noch Chancen.

Viel mehr sehe ich momentan leider nicht.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine Söhne sind erst ausgezogen, nachdem sie ihre Wohnung selbst bezahlen konnten. Da waren sie 23 (Abi + Ausbildung, bzw. 28, Studium). Stress gab es nur mit dem Älteren, mit dem Jüngeren nie. Daher wage ich zu behaupten, dass, wenn du Stress mit deinen Eltern hast, du selbst nicht ganz unschuldig daran bist.

mariontheresa  24.07.2019, 02:03

Die Antwort könnte von meinem Ältesten sein. Der hat schon als Kind genau gewusst, wie er mich auf die Palme bringen kann. Und dann ist er zu meinen Schwiegereltern und hat sich beschwert. Eltern lieben ihre Kinder und schreien sie niemals grundlos an. Versuche einfach, ihnen nicht auf die Nerven zu gehen.

MrQuestioner631
Beitragsersteller

Ich bin unschuldig, meine Eltern verstehen mich einfach nicht und schreien mich deshalb grundlos an

Ich bin bereits mit 18 zu Hause ausgezogen, allerdings hatte ich auch so ein Wisch vom Jugendamt, dass ich nicht mehr zu Hause wohnen muss, wegen familiären Probleme.

Generell ist zu sagen, solange du unter 25 bist, darfst du eigentlich nicht ausziehen, es sei denn, du bist berufstätig.

Gehst du allerdings zum Amt, dann können die dir z.B. sagen, dass du wieder nach Hause ziehen sollst.

Du musst dich auf dem üblichen Wege finanzieren.

Elternunterhalt und/oder Bafög, (Kindergeld) und Nebenjob.

Dein Studienort ist dein Heimatort?