Sollte man mehr barfuß laufen?

15 Antworten

Ja, Barfußlaufen ist sehr gesund für Fuß und Rücken. Die Fußsohlen härten mit der Zeit ab, kriegen eine festere Fußsohlenhaut, die gegen vieles sehr unempfindlich macht.

Es gibt Ausnahmen. Starke Hitze (bei heiße Sonne im Hochsommer auf schwarzem Asphalt) kann Brandblasen geben. Ebenso ist Kälte (unter 4 Grad) bei Nässe auch irgendwann schlicht zu kalt und geht nur auf wirklich kurzen Wegen. Hab also bei extremen Temperaturen Flipflops dabei.

Fang aber behutsam an. Jetzt kann es hin und wieder zu heiß sein. Zuhause immer, kurze Spaziergänge, geh zum Einkaufen barfuß. Wo ist im Grunde egal. Ein Wald macht Spaß. Da sieht auch fast niemand deine Füße. Dann bist du im Winter vermutlich schon bereit für Ganzjahres-Barfußlaufen. Viel Erfolg! Du wirst es genießen.

Nein, du musst nicht grundsätzlich in der Öffentlichkeit Schuhe tragen.

Zu Hause ist es beispielsweise gut, wenn du dich dabei insgesamt unwohl fühlst, lasse es bleiben.

Insgesamt fördert es die Durchblutung und die Muskulatur.

In unserer Gesellschaft hat kaum ein Mensch natürlich gesunde oder gar schöne Füße.

Selbst in Medien, Film, Kunst, Mode sind Darstellungen (barfuß) das Gegenteil von dem natürlichen Aussehen von Füßen.

Ein ziemlich auffälliges simples Beispiel ist das die meisten Menschen einen schiefen/krummen zumindest nicht geraden kleinen Zeh haben.

Aufgrund des Alltags (Schuhe, Socken) und den Trends, selbst Babys in Kinderwägen in Schuhe zu stecken, entwickeln sich schon im jungen Alter Schief- bis hin zu Fehlstellungen und anderen Problemen bei der korrekten Pflege.

Durch dieses unnatürliche Verhalten entwickelt sich oft eine Distanz zu dieser Region unseres Körpers, Füße werden dann lieber versteckt und eingepackt, da man etwas erst völlig natürliches als ungewohnt wahrnimmt.

Füße werden nicht nur falsch behandelt sondern auch gesellschaftlich oft vorrangig negativ dargestellt, schließlich gibt es viele Menschen mit unschönen und "ekligen" Füßen.

Das führt unteranderem dazu das Leute auch einen Ekel entwickeln und eine gewisse Scheu.

Es ist wichtig mehr zu diesem Thema zu informieren, einen starken Fokus auf die Gesundheit und Pflege unserer Füße zu legen, schließlich wirkt sich deren Wohlbefinden auf unseren ganzen Bewegungsapparat und auch unsere Psyche aus.

Ich habe mit 7 Jahren angefangen Tennis zu spielen und habe bis 15 in Vereinen Fußball gespielt.

Nachdem ich schon früh Schmerzen nach langen Tagen (8Std+) hatte, habe ich angefangen zum Ausgleich so gut es geht barfuß zu laufen und besonders auf die Pflege geachtet, später auch in Zehensocken und Zehenschuhen (draußen) gelaufen, um meine Füße so in Form und Gesund zu halten.

Ich finde es nicht richtig wie die meisten Füße aussehen, schiefe Zehen, unnatürliche Form, schwache Muskulatur, schlechte Pflege von Nägel und Haut.

Natürlich gibt es auch viele Menschen mit hässlichen Händen, verglichen mit Füßen sind die aber noch gepflegt, weswegen ich die Haltung diesbezüglich zwar nachvollziehen kann, es sich aber dennoch um einen Logikfehler handelt.

Man sollte viel mehr barfuß laufen… und es machen auch immer mehr

guitschee  28.07.2021, 08:14

Tatsächlich sehe ich auch immer mehr Leute barfuß, ja.