sollte man lieber die Pakete von seiner nicht anwesende Nachbarn im Haus bei Post akzeptieren?

2 Antworten

Wenn Du Deine Nachbarn kennst und ein gutes Verhältnis zu Ihnen hast, dann kannst Du auch ein Paket annehmen.

Wenn Du Deine Nachbarn nicht kennst, dann würde ich kein Paket annehmen. Ausser sie bitten Dich darum, für sie ein Paket anzunehmen.

Die Horrorgeschichten von Waffen und sonstigen schrägen Inhalten halte ich für wenig realistisch.

Ich nehme hier im Haus für alle Nachbarn die Pakete an und komme mir manchmal vor, wie die zweite Paketausgabestelle. Aber wir sind "nur" 18 Parteien hier im Haus und kennen uns alle und jeder nimmt für den Anderen auch mal die Pakete an.

Ich habe aber auch schon mal die Annahme verweigert, als man noch Nachnahmen ins Haus bekam und direkt bezahlen musste, weil ich nicht informiert wurde. Das passiert ja heute nicht mehr, denn die Boten dürfen kein Bargeld mehr annehmen.

Ich denke dabei übrigens nicht nur an den jeweiligen Nachbarn, sondern auch an den Paketboten, der zusätzliche Arbeit hat, wenn er das Paket nicht abgeben kann und die Paketboten aller Paketdienste sind sowieso schon überlastet mit der normalen Auslieferung.

Letztendlich ist es Deine Entscheidung ob und für wen Du Pakete annimmst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du deinen Nachbarn einen Gefallen tun möchtest, eine Gute tat vollbringen möchtest und ihnen Vertraust das sie nichts Illegales,Gefährliches bestellt haben und weisst das sie es schnell wieder abholen werden : Ja.
Wenn du sie hasst, sie irgendwelche Drogen,Waffen bestellt haben könnten oder Irgendwas explosives dann lass es.

Liegt dann halt in deiner Verantwortung wenn du es annimmst.

Für nette/normale Nachbarn würde ich das Risiko eingehen

Pokale
Beitragsersteller

woher sollte ich wissen was sie bestellt haben, ich habe keine kontakt bei ihnen und kenne sie nicht nur ab und zu hallo.

Pokale
Beitragsersteller
@Pokale

""Wenn du sie hasst, sie irgendwelche Drogen,Waffen bestellt haben könnten oder Irgendwas explosives dann lass es.""

wenn ich wissen werde dass meine nachbarn mit solchen Dinge zu tun haben, werde ich schon die polizei informieren!

sgsdgsdgsdg  22.12.2020, 01:58
@Pokale

Ja das wäre das beste , solange sie dir nicht extrem kriminell erscheinen würd ich das trotzdem annehmen. man weiss nie wann du mal ein Paket bekommst während du nicht zuhause bist.

Selbst wenn du es nicht willst kannst du den Postboten auf einen anderen Nachbarn hinweisen. Könnte ja was wichtiges sein oder die Person traurig machen wenn sie erst am nächsten tag bei der Post ihr paket bekommt