Sollte man Leuten, die daran glauben, dass die Erde flach ist, eine Bühne bieten?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Nein 58%
Ja 42%

3 Antworten

Wenn ja, dann nur an einem großen Gewässer mit viel Schifffahrt und dann sollen die aus ihrer Sicht mal erklären, warum die Schiffe anscheinend untergehen und auftauchen, obwohl sie das im Eigentlichen gar nicht machen können.

verreisterNutzer  12.02.2024, 17:47

ja, da gibts gründe von denen dafür

JTKirk2000  15.02.2024, 18:29
@verreisterNutzer

Das Schiffe, die das konstruktionsbedingt gar nicht können, sich bei Annäherung vom Horizont bei der Vorstellung einer flachen Erde aus dem Wasser auftauchen? Na dann erkläre das mal bitte.

verreisterNutzer  15.02.2024, 18:33
@JTKirk2000

nein, das wird irgendwie mit der quadratischen gleichung erklärt und dass die Schiffe in der Ferne wegen der Sicht verschwinden. Auch wenn die Erde wirkich Flach wäre, wär diese Erklärung logisch, da man nicht unendlich weit sehen kann.

JTKirk2000  15.02.2024, 18:40
@verreisterNutzer

Sie verschwimmen aber nicht, sondern verschwinden hinter dem Horizont, als würden sie versinken. und umgekehrt tauchen sie auch nicht bei Annäherung wie aus einem Nebel auf, sondern als würden sie aus dem Wasser auftauchen.

Ich weiß zwar nicht, was Du mit einer quadratischen Gleichung in dieser Hinsicht meinst, aber lediglich die Krümmung der Erdoberfläche kann dieses scheinbare Sinken und Auftauchen erklären.

verreisterNutzer  15.02.2024, 20:09
@JTKirk2000

ja da gibts so eine theorie mit der quadratischen gleichung, aber wenn man diesen Leuten keine Bühne gibt, kann man sich diese Theorie auch nicht anhören. Es ist zu lang her, dass ich mich an die genaue argumentation erinnern kann, aber sie war logisch nachvollziehbar.

JTKirk2000  16.02.2024, 06:23
@verreisterNutzer
ja da gibts so eine theorie

Also bitte, bestenfalls eine These, aber mit Sicherheit keine Theorie, denn eine Theorie unterscheidet sich durch wissenschaftliche Beweise von einer These, die letztere nicht hat.

ja da gibts so eine theorie mit der quadratischen gleichung, aber wenn man diesen Leuten keine Bühne gibt, kann man sich diese Theorie auch nicht anhören.

Wozu auch? Es ist schlichtweg Blödsinn. Sorry, aber ist so. Jede Person, die sich mal an einem großen Gewässer oder einem hohen Berg oder hohen Gebäude aufgehalten hat, weiß, dass die Erdoberfläche gekrümmt sein muss, weil man, egal wie klar die Luft auch ist, immer nur bis zu einer gewissen Entfernung andere hohe Objekte sehen kann - nicht weil die Luft zu trübe ist, sondern weil es, wie mit den Schiffen ist, dass zu weit entfernte Objekte unter dem Horizont verschwinden.

dass ich mich an die genaue argumentation erinnern kann, aber sie war logisch nachvollziehbar.

Allenfalls dem Anschein nach, aber mit Sicherheit nicht konsistent. Es gibt noch eine andere Alternative, aber ich will jetzt nichts schreiben, was unhöflich erscheinen würde.

verreisterNutzer  16.02.2024, 09:30
@JTKirk2000

Nein es ist eine Theorie, wie gesagt ich weiß nicht mehr wie sie begründet wird. Aber für Leute, die das wissen wollen, muss denen einen Bühne geboten werden.

JTKirk2000  04.03.2024, 20:23
@verreisterNutzer

Wenn Du schon eine Theorie offensichtlich mit einer These verwechselst, hat sich dieses Thema hier schon allein deshalb erledigt. Den Unterschied zwischen beiden habe ich bereits beschrieben. Und die Idee der flachen Erde entbehrt jeglicher Beweise, insbesondere wissenschaftlicher, also unter Laborbedingungen und beliebig nachvollziehbarer Beweise.

Aber für Leute, die das wissen wollen, muss denen einen Bühne geboten werden.

Nur wenn man für jede Dummheit Leuten eine Bühne bieten sollte. Und ja das mit der flachen Erde ist auch nichts anderes.

Ja

Wird doch schon gemacht.

Guck mal in den Koran:

   und zu der Erde, wie sie ausgebreitet ("sutihat") worden ist Sure 88:20

Die berühmte Koranauslegung Tafsir al-Jalalayn sagt zur Sure 88:20:

      [Allah] Was Seine Worte "sutihat" „flach ausgelegt“ betrifft, deutet dies bei einer wörtlichen Lesart darauf hin, dass die Erde flach ist, was die Meinung der meisten Gelehrten des offenbarten Gesetzes ist, und keine Kugel, wie die Astronomen ... es haben

Also, die haben ja schon ihre Plattform. ✔️

Tennis92927  11.02.2024, 20:57

Hiermit ist nicht gemeint das der Planet selbst eine Scheibe wäre sondern mit flach ist der Erdboden gemeint auf dem wir laufen

Mehr als einer der Gelehrten hat berichtet, dass es einen Konsens darüber gibt, dass die Erde rund ist.

https://islamqa.info/en/answers/118698/consensus-that-the-earth-is-round

Shaykhul-Islam Ibn Taymiyyah sagte:

Wisse, dass man sich einig ist, dass die Erde rund ist. Die Bahnen sind kreisförmig, wie es im Buch, in der Sunna (Prophetenüberlieferung) und im Konsens der Gelehrten steht. Das Wort Falak (Umlaufbahn) bedeutet, dass sie rund ist.

https://www.islamweb.net/en/fatwa/87767/the-earth-is-round-in-shape

Alle muslimischen Gelehrten sind sich einig, dass die Erde und die Umlaufbahnen kugelförmig sind.

https://www.islamweb.net/en/fatwa/85339/is-the-earth-round

Laut der Bibel habe der Himmel Säulen

Hiob 26,11

Die Säulen des Himmels erbeben und erschrecken vor seinem Schelten.

Schauen wir uns diesen Bibelkommentar an

Barnes' Notes on the Bible

Die Säulen des Himmels erbeben - Das heißt, die Berge, die den Himmel zu tragen scheinen. So auch bei den Alten. Der Berg Atlas wurde als eine der Säulen des Himmels dargestellt. Vergil spricht von "Atlas, dessen kräftiger Rücken den Himmel trägt".

Laut diesem Bibelkommentar sollen Berge angeblich den Himmel tragen

Schauen wlr uns nun diesen Bibelkommentar an

Hiob 9,6

Er stört die Erde auf von ihrem Ort, so daß ihre Säulen erzittern.

Der Theologe und Bibelwissenschaftler Adam Clarke erwähnte zu Hiob 9,6

[...] es ist sehr wahrscheinlich, dass die Ausdrücke hier wörtlich zu verstehen sind

In Psalm 75 steht die Erde hätte angeblich Säulen

Psalm 75,3

Die Erde mag wanken und alle, die darauf wohnen, aber ich halte ihre Säulen fest.« Sela.

In 1 Samuel 2,8 steht laut der Bibel

Ja, dem Herrn gehören die Pfeiler der Erde;(also die Säulen) / auf sie hat er den Erdkreis gegründet.

In der Textbibel 1899 steht:

Denn Jahwes sind der Erde Säulen, und er stellte auf sie den Erdkreis.

Was ist ein Kreis?

Ein Kreis ist nicht dreidimensional sondern zweidimensional

Dreidimensional ist eine Kugel, aber nicht ein Kreis

IchinderStadt  12.02.2024, 16:40
@Tennis92927

Die Gelehrten, die den Tafsir AL Jalalain geschrieben haben, sehen das aber genau so, wie der Koran sagt:

  und zu der Erde, wie sie ausgebreitet ("sutihat") worden ist Sure 88:20

Natürlich findet man in dem permanent zerstrittenen Islam immer was anderes bei anderen "Gelehrten".

Kein Konsens, als kein Wissen.

Tennis92927  11.02.2024, 21:02

Und bezüglich Tafsir al-Jalalayn

Tafsir al-Jalalayn enthält einige Fehler

https://islamqa.info/en/answers/184543/are-the-books-bihaar-al-anwaar-and-tafseer-al-jalaalayn-trustworthy

2desmond  11.02.2024, 22:47
@Tennis92927
Tafsir al-Jalalayn enthält einige Fehler
Ihr Muslime habt fehlerhafte Bücher?
Tennis92927  11.02.2024, 23:07
@2desmond

Es gibt kaum ein Buch, das frei von Fehlern ist, außer dem Buch Allahs und die Sunnah

Da die Sunna der zweite der beiden Teile der Offenbarung ist, ist es unvermeidlich, dass Allah sie schützt, um die Religion vor Verzerrungen und Hinzufügungen oder Auslassungen zu bewahren.

Ibn Hazm (möge Allah ihm gnädig sein) sagte in al-Ihkaam (1/95):

Allah sagt uns, dass die Worte Seines Propheten (Friede und Segen mit ihm) alle Wahy (Offenbarung) sind, und Wahy ist zweifellos Dhikr, und Dhikr wird gemäß dem Text des Korans bewahrt. Daher ist es richtig zu sagen, dass seine Worte (Friede und Segen mit ihm) alle von Allah aufbewahrt werden, und Er hat versprochen, dass nichts von ihnen für uns verloren gehen wird, denn das, was Allah aufbewahrt, kann gewiss nicht verloren gehen; es wurde uns alles überliefert, und Allah hat den Beweis dafür erbracht

Bücher, die von Menschen geschrieben wurden, enthalten gewöhnlich einige Fehler, aber einige haben weniger Fehler als andere. Das Tafseer al-Jalaalayn enthält einige Fehler. Wenn es also möglich ist, es von jemandem gelehrt zu bekommen, der die Sunna kennt und die Ansichten der Ahl as-Sunnah wa'l-Jamaa'ah kennt, und er seine Schüler auf die Fehler aufmerksam machen kann, ist das gut. Wenn ein Schüler etwas nicht versteht, sollte er die Gelehrten fragen.

IchinderStadt  12.02.2024, 16:41
@Tennis92927
Es gibt kaum ein Buch, das frei von Fehlern ist, außer dem Buch Allahs und die Sunnah

Auch der hat Gehler.

  und zu der Erde, wie sie ausgebreitet ("sutihat") worden ist Sure 88:20
Ja

Comedy gehört nunmal auf Bühnen. 😏

warehouse14

Pfefferprinz  11.02.2024, 22:48

Und das Publikum zahlt sogar Eintritt!