Sollte man Koffein konsumieren wenn man im Burn Out ist?

5 Antworten

Du solltest eher auf deinen Körper hören was er dir versucht zu sagen und ihm geben was er braucht - wahrscheinlich Ruhe anstatt Koffeintabletten.

Nein solltest du nicht.

Falls es überhaupt etwas positives bringt ist das eine Verschleierung der Symptome.

Es gibt Studien, die Kaffee eine antidepressive Wirkung attestieren (Quelle). Ob es dir hilft, musst du aber selbst ausprobieren.

Burnout kommt unter anderem davon, dass das Nervensystem überstimuliert wurde. Da ist Koffein definitiv nicht förderlich um den Stress zu reduzieren, im Gegenteil verschllimmert man es nur.

Ich würde die Koffeinmenge reduzieren, evtl. auf grünen Tee umsteigen, dieser schüttet das Koffein viel langsamer aus als z.B. Kaffee.

Kannst du - es kann auch die Folgen von langanhaltendem Stress lindern.