Sollte man in einem bewerbungsgespräch ein probe arbeiten anbieten?

6 Antworten

man sollte danach schauen, was einem selber wichtig ist.

wenn es dir wichtig ist, engagement zu signalisieren, dann spricht nichts dagegen zu sagen "falls sie das wünschen, bin ich gerne zu probearbeit bereit".

es wäre aber genauso richtig, wenn du probearbeit quasi forden würdest ("ich würde gern mal zur probe kommen"), um den laden vorher kennenzulernen, bevor du dich bindest.

so oder so kannst du auf menschen treffen, die verständnis für deine äusserung haben, oder auf welche, die das schlecht auffassen. und ich finde mittlerweile, dass ich lieber sage, was ich denke, und dann ggfs. eben nicht mit den leuten, die das als schlecht auffassen, zusammenarbeite.

Genau dafür hat man doch die Probezeit: beide Seiten lernen sich kennen. Auch länger, nicht nur ein bisschen.

Da mach Dir mal keine Gedanken.

Und vor allem: lass Dich nicht ausnutzen, ich (Büro) hatte letzens nen ‚Angebot‘: 14 Tage kostenlos Vollzeit 6—Tagewoche Probearbeiten.

Das roch aber so was von nach ‚kostenlose hoch-engagierte Arbeitskraft abstauben‘

Vor Jahren einer> ‚1 Woche Probearbeit, ich bin in Urlaub und Sie machen mir dann den Monatsabschluss‘ Phhhhh ..ja, ich bin blond und blöd, na klar.

Geh erstmal in das Gespräch.. und schau, was für einen Eindruck Du hast.

Viel Erfolg bei der Jobsuche!

Hallo,

auch bei einer sofortigen Festanstellung wird es ja vermutlich eine Probezeit geben... wenn also irgendetwas "nicht passt" kann der Vertrag von sowieso beiden Seiten mit 2 Wochen Frist innerhalb der Probezeit gekündigt werden.

Schaue einfach wie das Gespräch läuft... hast du das Gefühl, dass der Chef nicht besonders überzeugt ist, bietest du es an. Wenn das Gespräch sowieso in die Richtung läuft, dass man dich haben will, ist es vermutlich nicht nötig.

LG, Chris

anbieten würde ich es schon,das zeigt dem betrieb dass du es ernst nimmst,denn beide seiten müssen zufrieden sein und gucken ob der job wirklich geeignet für dich ist

Ich würde auf jeden Fall einen Probearbeitstag anbieten. Das ist für beide Seiten interessant, ob du in den Betrieb passt.