Sollte man in der Schule mehr Informatik unterrichten?

4 Antworten

Von Experte notting bestätigt
Schließlich ist das die Zukunft.

ist es das?
Auch für Leute, die gar keine Veranlagung dazu haben?

Die Schule soll grundsätzliches Verständnis für etwas liefern, was möglichst Viele in ihrem weiteren Leben verwenden können.
Auf Informatik bezogen wäre das -> Software bedienen können, Grundlagen der Internetnutzung vermitteln (was auch die Nutzung von Social Media umfasst).

Anwendungsentwicklung, Systemintegration und dergleichen wird für die Masse völlig irrelevant sein. Ein kleiner Einblick in diese Thematik kann aber nicht schaden. Aber ob dafür mehr Informatik an Schulen unterrichtet werden müsste? Vorher müssten die Voraussetzungen dafür doch stärker gefördert werden. Was will man mit Informatik und Programmierung anfangen, wenn man bereits an mathematischen oder sprachlichen Herausforderungen scheitert und diese nicht einmal in seiner Muttersprache korrekt formulieren kann? Wie soll man das dann in einer Programmiersprache abbilden können?

Finde ich schon, bzw. sollte der Unterricht mehr auf digitale Kompetenz ausgerichtet sein. Was sind Fake-Nachrichten, wie erkennt man solche, was ist Schadsoftware wo soll man draufklicken und wo nicht. Und weitere solche wichtigen Themen.

Schön und gut, dass es Grundlagen gibt wie, was ist ein Computer, aus was besteht ein Computer, was machen die Teile, was ist das Internet. Aber das alles sollte nur einen kleinen Teil des Unterrichts ausmachen.

Lomotadakuku  30.06.2024, 20:06

Digital kompetent ist es sich im Ausland zu informieren, statt hier.

ja sollte man aber ich hab auch mitbekommen ds sich seit meine Kinder in der schule waren bis heute da schon eniges geändert hat also zum besseren. Von daher sehe ich da durchaus das sich was tut

Ich finde, an jeder Schule sollte es dieses Fach geben.