Sollte man im Lebenslauf erwähnen, dass man ein Instrument gespielt hat?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

bei hobbys und freizeitaktivitäten kann man als bewerber in erster linie mit solchen sachen "punkten", die einiges an mühe und/oder talent und/oder engagement erfordern. das beherrschen eines instruments ist für viele menschen ein wunschtraum und erzeugt bei ihnen respekt, wenn jemand anderes es kann.

also immer mit angeben, auch wenn es absolut nichts mit dem job zu tun hat. genau so wie fremdsprachen und irgendwelche exotischen fachkenntnisse. vorsicht aber bei gefährlichen hobbys, z.b. tieftauchen, fallschirmspringen oder bunjee-jumping und auch bei freizeitaktivitäten, die sehr, sehr viel zeit erfordern.

Ja natürlich sollte das rein. Ganz am Schluss gibt es ja den schönen Abschnitt Hobbys oder Interessen, wo man sinnvolle Aktivitäten auflisten sollte. Und ein Instrument zu erlernen ist mit einigen positiven Annahmen verbunden. Unter anderem zeigt es, dass man Audauer hat, sich in komplexe Dinge eindenken kann, überhaupt kulturell interessiert ist, sich auch mal durch schwierige Situationen durchbeißen kann. Da hängen jede Menge Softskills dran. Also nimm das ruihig auf.

Viel Erfolg!

Nein, würde ich nicht machen. Das würde nur dann etwas bringen, wenn Du zum Beispiel ein Praktikum in einem Musikgeschäft oder in einer Musikschule machen würdest.

Solang es sich bei dem Instrument nicht um eine Trillerpfeiffe handelt.

Doch klar, nicht jeder kann behaupten dass er ein Instrument spielen kann. :)

Tom201266  17.08.2013, 08:08

Was bringt das für die angehende Stelle / Praktikum ? Um dann in den Pausen die Arbeitskollegen zu unterhalten...? Ich glaube das das den Chef relativ wenig interessiert ob jemand ein Intrument spielt.

Piiadasbear  17.08.2013, 08:12
@Tom201266

Ich finde es trotzdem wichtig, zu zeigen, dass man auch nur ein Hobby hatte. Und in seiner Freizeit nicht nur Blödsinn gemacht hat.

susicute  17.08.2013, 08:13
@Tom201266

Ein Instrument zu können ist mit einer ganzen Reihe von Softskills verbunden, die für einen Arbeitgeber interessant sind.