Probearbeiten im Lebenslauf erwähnen?

4 Antworten

Nein, wenige Tage sind nicht nur erfahrungstechnisch irrelevant, sondern machen - gerade in der Masse - einen eher schlechten Eindruck.

Wer zehnmal Probearbeiten war und zehnmal nicht genommen wurde, überzeugt in der Praxis nicht - schlechter erster Eindruck.

Erwähnt werden sollten eher längere Praktika, natürlich mit entsprechenden Zeugnis.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige anhaltende Tätigkeit im Personalmanagement

Probearbeiten bedeutet, dass du in der Firma, wo du das Probearbeiten gemacht hast, sie dich nicht genommen haben. Das macht keinen guten Eindruck. Wenn du ein Praktikum gemacht hast, das würde besser ankommen.

wurzelpurzel778
Beitragsersteller

Dass heißt ich schreibe einfach Praktikum statt Probearbeiten?

Britney1103  15.05.2021, 07:24
@wurzelpurzel778

Wie lange hat das Probearbeiten denn gedauert? Normalerweise dauert das nur ein bis zwei Tage. Wenn du meinst, dass du eine Woche Probe gearbeitet hast, könntest du auch sagen dass es ein Praktikum war. Du hast aber schlussendlich keine Unterlagen für ein Praktikum. Du könntest dann natürlich auch sagen, dass du keine Bescheinigung hast.

Nein, das sind ja immer nur wenige Tage! Da bekommt man auch kein reelles Arbeitszeugnis ausgestellt bei solchen Probearbeiten.

Hast du Praktika gemacht? Die sollte man erwähnen.

Ja kannst du gerne machen.

Wenn es dir aber nicht zugesagt hat, wieso möchtest du dann eine Ausbildung in diese Richtung machen?