Sollte man Harry Potter Boykottieren?

5 Antworten

Hey,

du musst Rowlings gesellschaftspolitische Haltung nicht mögen und kannst sie durchaus verurteilen und trotzdem ihre literarische Werke wertschätzen.

Bei anderen Kunstformen wie z.B. Musik machen das viele Leute täglich. Oder kennst du die gesellschaftspolitischen Einstellungen von jedem Gitarristen jeder Band die du hörst? Du magst das Gitarrenspiel aber trotzdem und hörst ihm gerne zu. Und wenn du feststellest dass der Drummer dir zu konservativ ist stellst du den Genuss doch auch nicht ein, oder? Ich mein außer jetzt vieleicht bei Extremisten.

Michael Jackson ist stets im Radio trotz aller Vorwürfe. Weil die Musik gut ist.

Am Ende musst du es selbst entscheiden, aber achte doch darauf dass du es nicht nur auf diesen einen Aspekt bei Harry Potter beschränkst und überlege dir grundsätzlich wie du mit Kunst, die dir gefällt, von Künstlern, die dir politisch nicht gefallen, umgehen möchtest.

Ich finde es komisch das gerade bei Harry Potter / Rowling so sehr zum Thema zu machen und in vielen vielen anderen Aspekten des täglichen Lebens nicht. Vielleicht ist der Designer der Tasse, aus der du gerade Tee trinkst, gegen die gleichgeschlechtliche Ehe. Boykotieren? Vorher über den Designer einer jeden Tasse informieren? Oder einfach damit leben?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit sehr vielen Jahren mit den Werken

Katta11  09.02.2023, 10:11

Es ist ein Unterschied, ob der Künstler seine politischen Ansichten öffentlich verbreitet und du es somit bewusst aktiv ignorierst oder ob er die Klappe hält und seine Meinung für sich behält und du gar nichts davon weisst.

Berndban  09.02.2023, 10:20
@Katta11

Naja. Weder durchsuche ich Twitter nach Rowlings politischen Tweets noch die Twitter Accounts des Gitarristen meiner neuen Lieblingsbands. Rowling ist halt einfach populärer deswegen wird sie und ihre Haltung häufiger in anderen Medien thematisiert.

Katta11  09.02.2023, 10:29
@Berndban

Genau, und das ist der Dame auch durchaus bewusst...

Also J K Rowling hat einen Dachschaden, darüber muss man nicht diskutieren. Klar, es gibt ein paar wenige Punkte, bei denen stimme ich ihr zu, andere sind aber dermaßen bekloppt, dass die Frau einfach ignoriert werden sollte.

Aber ich würde Autor und Werk trennen. Die Debatte kam ja jetzt durch Hogwarts Legacy auf. Wenn es jetzt so wäre, dass in dem Game viel rechtes Gedankengut verbreitet wird und Rowling es als schlauen Weg für Propaganda nutzt, dann wäre das was anderes. Aber das Game ist einfach nur ein Spiel, welches im Harry Potter Universum spielt und in welchem man zb auch trans Charaktere erstellen kann.

Also Autor und Werk sollten getrennt werden, es sei denn das Werk beinhaltet Propaganda.

Nee! Ich find nicht, dass man Harry Potter boykottieren sollte! Es ist super populär und beliebt und bloß, weil die Autorin davon sich jetzt mal zur Unzufriedenheit einiger Menschen geäußert hat, bleibt ed trotzdem dasselbe Meisterwerk

Katta11  08.02.2023, 21:31

Jetzt? Das tut sie schon seit Jahren.

Grenea  08.02.2023, 21:32
@Katta11

Ja, muss zugeben das ich das quasi gar nicht verfolgt habe

Von Experte Haruktora bestätigt

Wieso findest Du die Frage denn bekloppt?

Ich persönlich finde den Hate gegen J.K.Rowling überzogen, respektlos und ungerechtfertigt. Meiner Meinung nach sind da einfach Leute angetriggert und statt sich mit ihrem eigenen Getriggertsein auseinanderzusetzen, benutzen sie J.K.Rowling als das personifizierte Böse.

Für mich hat das absolut null mit den Harry Potter-Werken (oder Merchandise) zu tun.

Also ich boykottiere gar nichts, weil ich, für mich, das nicht gerechtfertigt oder nützlich finde. Und weil ich die Werke großartig finde und J.K.Rowling ihre (angebliche) Transfeindlichkeit und was ihr noch so angelastet wird...Sie hat das nicht in ihre Werke einfließen lassen. Wieso sollte man die denn also boykottieren?🤷‍♀️

lizbutera  09.02.2023, 06:29

Ich sag ja nicht dass du HP boykottieren solltest mir ist das egal aber fang bitte nicht an JKs kritische Aussagen zu leugnen. Kann sein dass du es nicht sehen willst da du es unangenehm findest aber sie hat klar gemacht was sie von Transmenschen hält und das ist nicht schön zu reden.

Bomberos911  09.02.2023, 07:52
@lizbutera

Was hat sie den gegen Transmenschen gesagt? Ich hab das nur am Rande mitbekommen...

Haruktora  09.02.2023, 09:53
@Bomberos911

Soweit ich das mitbekommen, akzeptiert sie von Transgendermenschen deren selbst gewähltes Geschlecht nicht und möchte dementsprechend Transgender Frauen nicht mit dem entsprechenden Synonym bezeichnen.

Da sie der Ansicht ist das Frauen historisch gesehen viel zu viel durch gemacht haben und sehr lange für ihre Rechte kämpfen mussten, als das jetzt biologische Männer die sich selbst als Frauen bezeichnen in diesem elitären Kreis der Frauen akzeptieren will.

Natürlich nicht. Das Werk kann großartig sein. Der Mensch dahinter und seine Einstellungen sind eine ganz andere Sache und haben mit dem Werk auch nichts zu tun.

Daran krankt es ja in der Cancel-Culture.