BWL studieren aber Mathe 4-5?

6 Antworten

Hey  Galatasaray55 ,

sry, aber es gibt keine eindeutige Antwort auf Deine Frage. Es kommt immer auf die (Fach-) Hochschule, die Lehrpläne und die Dozenten an. Mathe braucht man aber immer irgendwie - zumindest ein wenig, was aber nicht heißen soll, dass Leute, die keine Ahnung von Mathe haben an einigen Unis nicht doch irgendwie durchkommen...

Auch bei den zusätzlichen Fächern sieht es ähnlich unterschiedlich aus, Englisch, Jura und Deutsch sind aber zu 99,99% mehr oder weniger dabei.

Hoffe, das hilft Dir und verwirrt Dich nicht zu sehr ;-)

LG The Snag

naja, BWL ist jetzt mathematisch nicht anspruchsvoll, ist ja nicht Physik oder eine Ingenieurwissenschaft.

Allerdings wird es mit 4-5 in Mathe schwer zu ziemlich alles zu studieren. Denn entweder fehlt es am Fleiß, oder der Fähigkeit analytisch zu denken.

Galatasaray55
Fragesteller

Ich könnte mich bei allen Fächern verbessern aber Mathe wird nur zu 4. Vielleicht mal eine schwache 3 aber Mathe entspricht einfach nicht meine Stärke.

triopasi  11.03.2018, 17:40
@Galatasaray55

BWL ist im Studium praktisch nur Mathe. Wenn Mathe nix für dich ist, dann ist BWL definitiv auch nix für dich.

Mathematik ist bei BWL wichtig. Auch Englisch, Rechts und Wirtschaftskenntnisse werden neben einem klaren Verstand und etwas Fleiß hilfreich sein.

ABER:

Die Schulnoten sagen rein garnichts über die zukünftigen Leistungen im Studium aus! Es gibt dazu genug Statistiken und Studien und ich selbst kenne genug Beispiele. Es gibt Leute, die sich in der Schule nur durchgequält haben und in BWL zum Überflieger wurden und genauso 1,0 Kandidaten, die nach den ersten zwei Semestern Maschinenbau aufgegeben haben.

Uni funktioniert komplettt anders als Schule! Hier hast du ein Fach das du frei gewählt hast, welches dich interessiert und dir hoffentlich spaß macht - also auch eine ganz andere Motivation. Auch das Lernen funktioniert anders! Du wirst viel viel mehr Stoff haben, als an der Schule - der dann nicht nach und Nach abgefragt wird, sondern an einem Stichtag auf den Punkt vorbereitet sein will!

Die Karten werden komplet neu gemischt, also mach deine Wahl nicht von Erfahrungen aus der Schule abhängig! Schau lieber, was und wie du einmal arbeiten möchtest. Denn genau (und nur) darauf soll dich das Studium vorbereiten.

Auch kannst du deinen Lerntyp hinterfragen. Stehst du auf Theorie und Wissenschaft und denkst gerne in Problemen und Konzepten? - dann wird die Uni deine Neugier stillen können.Wenn du ein Praktischer, Lösungsorienterter Typ bist, dann wirst Du auf der FH glücklich werden.

Hoffentlich konnte ich dir bei deiner Entscheidung etwas helfen. Für weitere Fragen kannst du dich natürlich gerne an mich wenden.

In vielen wirtschaftswissenschaftlichen Fächern (Statistik, VWL, Finanzmathematik beispielsweise) sind Mathematikkenntnisse elementar. Wenn dir Oberstufenmathe schon zu hoch ist, dann solltest du es lieber bleiben lassen.

Nicht wirklich. In BWL ist so ziemlich jedes Fach irgendwie einfach Mathe.

Galatasaray55
Fragesteller

Also sollte man BWL vergessen wenn man in Mathe 4 -5 steht ?

triopasi  11.03.2018, 17:21
@Galatasaray55

Deine Chancen sind minimal das zu schaffen. Wäre wahrscheinlich Zeitverschwendung.

In der Uni ist alles schlechter als 4 durchgefallen. Bei deinem Durchschnitt fällst du also sehr viel durch.