Sollte man Geschäfte boykottieren, bei denen nur Barzahlung akzeptiert wird, um die Steuerhinterziehung zu reduzieren?

11 Antworten

Das ist mir völlig egal, in welche Tasche der Dönermann die 6€ steckt, Hauptsache mit scharf. So lange Bargeld offizielles Zahlungsmittel ist, und das ist es hoffentlich noch lange, nutze ich es auch - zumindest teilweise.

CleverRemo
Beitragsersteller

Es geht ja nicht um die Pflicht, mit Bargeld zu bezahlen sondern um die Pflicht, dass der Verkäufer auch Karten akzeptieren muss

Zweistein2k22  16.11.2022, 11:39
@CleverRemo

Dann hast du die Frage falsch gestellt. Also ich kann nichtmal behaupten, dass der barbershop nur Bargeld nimmt um Steuern zu hinterziehen 😅 der tippte bei mir in die Kasse....

Würstlbude.. gut, der muss wohl soviele würstl verkaufen wie er einkauft...

Handyläden... hab da noch nie kein Bon bekommen ....

.... jedenfalls ist es mir lieber, dass die ein paar Steuern am Fiskus vorbeischummeln, statt dass der Staat weiss, wann ich meine Haare rasieren lasse, und wo, und zu welchem döner ich danach gehe und wie viele baklava ich als nachspeise esse

CleverRemo
Beitragsersteller
@Zweistein2k22

Nö, ich habe die Frage richtig geschrieben. Da steht nichts von Bargeldverbot etc. Das Wort "NUR" gibt hier den Hinweis.

Zweistein2k22  16.11.2022, 11:44
@CleverRemo

... aus dem Grund Steuern zu hinterz...

...um Steuern zu hinterziehen

Bin ja offensichtlich nicht der einzige der die Frage falsch verstanden hat

Morchelmeister  16.11.2022, 12:56
@CleverRemo

Nun, es gibt aber keine Verpflichtung, Karten zu akzeptieren. Unser China Imbiss im Dorf macht das bis heute nicht, eben weil er es nicht muss und es ihn unnötig Geld kostet.

Quatsch. Bargeld ist ein gesetzliches Zahlungsmittel.

CleverRemo
Beitragsersteller

Du hast die Frage nicht verstanden

Es geht ja nicht um die Pflicht, mit Bargeld zu bezahlen sondern um die Pflicht, dass der Verkäufer auch Karten akzeptieren muss

Eigentlich sind alle Läden verpflichtet einen Kassenzettel vorzulegen. Mit Barzahlung hat das nichts zu tun. Es gibt Kunden die wollen zwar keinen "Zettel" haben und werfen ihn weg, aber wichtig ist nur, dass es den überhaupt gibt. Der Betrag ist in der elektronischen Kasse registriert. Dafür interessiert sich zwar nicht der Kunde aber das Finanzamt.

Nein, lass dir immer den Kassenbon geben.

Das einzig Wahre ist das Bare!

Mit einer rein digitalen Art zu zahlen ist man noch gläserner als ohnehin schon!

Wer mit Karte zahlt gibt automatisch sein Bewegungsprofil preis und durch die digitalen Kassen auch was und wieviel konsumiert wird!

( ich hatte eine Betriebsprüfung vom Finanzamt! Die sind, entgegen der landläufigen Meinung, nicht bösartig, aber eben auch nicht blöd! Die wissen genau wo und wie man schauen muss! Übrigens auch zu Gunsten des Steuerzahlers! Bei mir war es so dass ich so gut wie nichts nachzahlen musste)

Gut wäre es wenn wesentlich mehr Finanzbeamte zum Prüfen geschickt würden! Dort ist sehr viel Potenzial um die Steuergerechtigkeit zu erhöhen! Und es würde sehr viel Geld für dringend benötigte Dinge fließen!

Aber irgendwie scheint das nicht gewollt! ( Lobbyarbeit)

Nill  15.11.2022, 11:48

zb schaun die drauf wie viele Servietten du einkaufst und prüfen dann ob du mehr servietten brauchst als ware

Da gabs mal nen fall in österreich wo ein würstelstand due servietten zerschnitten hatte und dann immer ne galbe pro bestellung hergegeben hat und dann sans draufgekommen das die hälfte des umsatz vom Unternehmen schwarz war

Iohanes  15.11.2022, 11:53
@Nill

Betrug gibt es überall! Aber meistens kriegen sie sie doch! Nobody is perfekt!

Und dann wird auf das böse Finanzamt geschimpft! 😂

Nill  15.11.2022, 12:06
@Iohanes

Meistens bekommt man die leute wenn sie zu gierig werden

Oder wenn sie sich mit freunden und bekannten verkrachen

CleverRemo
Beitragsersteller

Du hast die Frage nicht verstanden

Es geht ja nicht um die Pflicht, mit Bargeld zu bezahlen sondern um die Pflicht, dass der Verkäufer auch Karten akzeptieren muss

Iohanes  16.11.2022, 12:05
@CleverRemo

Das sagt es doch auch deutlich! Nein!
Es ist so dass dadurch, durch die Hintertür, jeder gezwungen werden soll Karten zu benutzen!

Will man Steuerbetrug eindämmen muss man eher fragen woher zum Beispiel das Geld für eine Immobilie kommt oder man muss mehr Finanzbeamte zum Außendienst abstellen um zu prüfen ob alles rechtens ist!

Da ist enormes Potenzial und dämmt weitere Kriminalität ein!