Sollte man Freunden zu 100% vertrauen?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ja. 43%
Nein. 29%
Nicht zu 100%. 29%

6 Antworten

Kommt auf euer Verhältnis zueinander an.

Was viele Menschen als Freund betiteln, sind oft nur sehr gute Bekannte.

Wirkliche Freundschaft wächst, und das über lange Zeit. Nicht mit Liebespartnern zu verwechseln, da ist die Ursache und das Verhältnis ein anderes. ;-)

Wirkliche Enge Freunde hat man normaler weise ganz wenige, 1 oder 2, 3; im Leben, denen man alles erzählen kann, die zuhören, denen man bedingungslos vertraut, die einem erfreulicher weise auch die Meinung sagen, wenn es sein muß.

Wo alles auf gleicher Ebene abläuft und das gegenseitig.

BlaueDose  31.07.2020, 21:44

Kommt auf den Freund/in an.

Kann man so pauschal nie sagen.

Je enger die Freundschaft, desto größer das Vertrauen.

BlaueDose  01.09.2020, 22:39
@sirigel

lol sollte ein eigener kommentar werden - weiß nicht, wieso das als kommentar zu deiner antwort hier steht lol

Das kommt drauf an. Man kann jemandem natürlich zu 100 Prozent vertrauen aber man sollte bereit sein die Konsequenzen zu tragen falls sich dieses Vertrauen auflöst. Man muss einfach damit rechnen, das heißt nicht es ist unausweichlich, aber man muss damit rechnen, dass sich freundschaftliche Verbindungen jeder Art irgendwann auf irgendeine gute oder schlechte Art und Weise auflösen und dass dann Informationen oder sonstige Dinge nicht mehr vertraulich behandelt werden. Wenn man bereit ist, dieses Risiko einzugehen, um diese Vertrauensbasis zu genießen, kann man das natürlich tun.

Eine Frage des Abwägens.

Edit: Ich vertraue generell keinem, ich habe aber auch schon jemandem Vertrauen geschenkt, aus dem Grund weil ich etwas teilen wollte (gleichgesinnte unsw), im Nachhinein habe ich es sehr bereut aber bislang wurde das Vertrauen nicht enttäuscht und ich denke, selbst wenn, war es gut für mich mit jemandem zu reden. Was ich sagen will, dass selbst enttäuschtes Vertrauen, selbiges nicht nichtig macht, es kann sich trotzdem lohnen.

Nein.

Nein. Man sollte nur sich selbst trauen. Vielleicht maximal eine weitere Person - die man als besonders wichtig aussucht. Aber nicht jedem x-beliebigen der "Freund" ist - den man vielleicht gar nicht so intensiv analysieren kann um ihn zu 100 Prozent genau einschätzen zu können.

Wenn es wirklich echte Freunde sind dann ja und zu 100%.

Ohne Vertrauen funktioniert keine richtige Freundschaft.

Ohne Vertrauen keine Freundschaft.