Sollte man Fleisch vor dem Anbraten abwaschen?

11 Antworten

Ja, um evtl. noch vorhandene Blutreste oder Knochenreste zu entfernen. Nicht wegen der Bakterien, die werden beim Braten abgetötet. Aber nicht richtig waschen, einfach abspülen, abtrocknen, fertig - viele Grüße!

dgsteyff  27.09.2009, 21:14

Ja genau so und nicht anders. Zum Abtrocknen verwende ich Küchenkrepp.

man sollte geflügel vor dem braten oder wenn man es im backofen macht waschen und dann trocken tupfen...generell muss man schwein und rind nicht abwaschen, weil die hitze alles tötet...würde wenn du es kalt abwäscht auf jeden fall trocken tupfen..

das braucht man nicht, durch das Erhitzen stirbt alles ab, was nicht gewünscht wird!

Ich finde es hygienischer, wenn man es vorher ein bißchen abwäscht und dann mit Küchenpapier trocken tupft.

Wenn das Fleisch ganz frisch vom Metzger und trocken ist, dann brate ich es ohne abzuwaschen in der Pfanne an. Wenn ich das Fleisch aber aus einer eingeschweißten Verpackung hole ist es meistens blutig und dann wasche ich es kurz unter fließendem Wasser, trockene es mit einem Küchentuch ab und brate es dann an. Hähnchenfleisch sollte immer vorher abgewaschen werden, wegen der Gefahr von Salmonellen!

ingridshaus  29.09.2009, 13:50
  1. Das war wohl der Lacher des Tages, Salmonellen gehen beim Waschen weg.

  2. Nachlesen bringt es:

  3. Salmonellen - Bakterien aus der Gruppe Enterobacteriaceae; bekannt sind mehr als 2000 verschiedene Typen. Schnelle Vermehrung bei Zimmertemperatur - Abtötung bei 70 °C.