Sollte man eine Stichschutzweste tragen, wenn man die öffentlichen Verkehrsmittel nutzt?

14 Antworten

Von Experte ponter bestätigt

Nein. Statistisch gesehen deutlich sinnvoller wäre das Outfit vom Michelin-Mann, sobald man eine Straße überquert. Dabei sterben nämlich weitaus mehr Menschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ÖPNV-Nutzer und viel mit dem Thema beschäftigt

Was nutzt die so ne Weste, wenn dir einer von hinten die Gurgel durch schneidet ??

Ich vermeide in Berlin möglichst öffentliche Verkehrsmittel. Mich nervt das Publikum.

Sicherlich auch eine Möglichkeit, sich lächerlich zu machen.

Allerdings schützt die Ausrüstung nicht vor den Gefahren des Straßenverkehrs, auf den hier in einer Antwort bereits eingegangen wurde.

Die Wahrscheinlichkeit dass du im Straßenverkehr zu Schaden kommst, ist täglich um ein Tausendfaches größer, als dass du in öffentlichen Verkehrsmitteln mit einer Stichwaffe attackiert wirst.

Du solltest also deine Augen im Straßenverkehr offen halten, es kann dich schneller erwischen, als du denkst.

Investier in die und arbeite für die, damit die mehr Sicherheit bieten können. In die Polizei kann man z.B. nicht investieren.

In Deutschland gibt es mehrere private Sicherheitsunternehmen, die in Zusammenarbeit mit der Polizei tätig sind. Diese Unternehmen unterstützen die Polizei bei der Absicherung des öffentlichen Raumes, beispielsweise an Bahnhöfen, Flughäfen, in Einkaufszentren oder bei Großveranstaltungen12.

Einige der bekanntesten deutschen Sicherheitsunternehmen, in die man auch investieren kann, sind:

  1. Securitas Deutschland: Ein führendes Sicherheitsunternehmen, das in verschiedenen Bereichen tätig ist, einschließlich der Unterstützung der Polizei bei öffentlichen Veranstaltungen.
  2. G4S Deutschland: Ein globales Sicherheitsunternehmen, das auch in Deutschland aktiv ist und verschiedene Sicherheitsdienstleistungen anbietet.
  3. Kötter Security: Ein deutsches Unternehmen, das umfassende Sicherheitslösungen anbietet und in verschiedenen Bereichen tätig ist, einschließlich der Zusammenarbeit mit der Polizei.

Diese Unternehmen sind börsennotiert oder Teil größerer börsennotierter Konzerne, was Investitionen in ihre Aktien ermöglicht.