Sollte man eine schizophrene Person einfach machen lassen?

4 Antworten

Hallo :)

Also an sich braucht sie Hilfe. Wer weiß ob es sich vllt verschlimmert oder sie selbst dadurch extrem leidet.

Jedoch kann man ihr nicht helfen, wenn sie selbst nicht möchte. Dann kann man so viel machen, wie man will..also ich würde mit der Person darüber sprechen und sie überzeugen(nicht überreden!), dass Hilfe sinnvoll wäre. Wenn sie es dennoch ablehnt, kann man solange sie keine Gefahr darstellt nichts machen. Viel Glück.

Lg. :)

Solange die Person für sich selbst und andere keine Gefahr ist, kann die Person doch machen was sie will. Sie muss sich halt an die Gesetze halten... aber ansonsten...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ...glaub mir einfach...

Auch eine schizophrene Person ist nicht gleich unmündig. Dir wird also nichts anderes übrig bleiben als "sie machen zu lassen" wenn sie keine Hilfe möchte und keine Gefahr für sich oder andere darstellt.

Selbstverständlich. Vor allem wenn jemand keine Hilfe will, ist es ein Kampf gegen Windmühlen und bringt überhaupt nichts.

Wenn derjenige eine Gefahr für sich oder andere darstellt, ist es eine andere Situation.