Wie kann ich eine Person zwangseinweisen lassen?

Übrigens die Polizei ist schon informiert aber die machen nichts und sagen uns wir sollen uns ans Landratsamt wenden. Naja und die vom Landratsamt sagen uns das wir falsch bei denen sind.

12 Antworten

Um eine Person in die Psychiatrie einweisen zu lassen, gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Durch die Überweisung eines niedergelassenn Arztes. Die Einweisung ist jedoch nur mit der Zustimmung der betroffenen Person möglich. Oft aber ein Notarztnruft in diesem Akutfall auch die Polizei zur Unterstützung, vor allem dann, wenn der Patient sich weigert und uneinsichtig ist, dass dann unter Anwesenheit der Polizei eine Zwangseinweisung in die Psychiatrie erfolgt.

Odder:

2. Direkt durch die herbeigerufene Polizei, die diese Person aufgrund ihres augenscheinlich akut kranken Verhaltens ohne dessen Zustimmung in die nächste Psychiatrie bringen, d.h. mit dem Polizeiauto, dorthin fahren und ihn zwangseinweisen kann. Oder die Polizeir ruft den RTW des Roten Kreuzes, der den Kranken in die Psychiatrie transportiert wirdnund von der Polizei bis dorthin mit ihrem Kfz begleitet wird.

Einnen schönen Tag und alles Gute!

Regilindis

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hm. Wenn ich bedenke das mich die Polizei vor über zehn Jahren nach meinem gescheiterten Suizidversuch in eine Spezialklinik Zwangs Eingewiesen haben, kann die Polizei wohl allein darüber entscheiden.

Hallo,

wenn eine akute Gefahr besteht für ihn oder Euch musst Du die Polizei rufen, die rufen dann oft einen RTW und manchmal einen Notarzt hinzu und dann wird der Bruder unter Zwang wenn er nicht möchte hingefahren zur nächsten Psychiatrie zusammen mit der Polizei und da einem Arzt vorgestellt. Auch wenn er Drohungen Euch gegenüber äußert. Den Benzingeruch wird man ja auch heute noch feststellen können im Zimmer . In Berlin kann man zudem auch dem Krisendienst anrufen und sich beraten lassen was man tun kann.

Es ist wichtig, dass ihr euch jetzt unterstützen lasst durch Leute die sich damit auskennen. So helft ihr dem Bruder. Denn er scheint im Moment die Verantwortung nicht tragen zu können für sich .

Eine zweite Möglichkeit ist, dass ihr zum Sozial Psychiatrischen Dienst geht und euch da beraten lässt. Die haben die Möglichkeit, dass sie mit einem Amtsarzt und einem Sozialarbeiter nach Hause kommen können zu einem Amtsbesuch.

Manchmal ist es auch gut den behandelnden Psychiater oder Hausarzt zu informieren.

Wenn es akut wird, kannst du selbstverständlich auch den Notarzt anrufen!

Wenn eine akute Gefahr von ihm ausgeht dann MUSS die Polizei handeln, wenn beim nächsten Mal wieder nicht gehandelt wird von der Polizei dann biete ihnen an ,dass du eine Dienstaufsichtsbeschwerde machen wirst.