Sollte man ein 6-jährigen Jungen einfach mal wie ein Baby behandeln?Erklärung siehe unten...

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich Entschuldige mich vorher, denn es wird Dir nicht gefallen was ich, sage. Es ist doch eigentlich ganz einfach, warum macht Dein Kind so etwas? Weil Du es zu lässt. Er isst mit den Fingern und was hast Du gemacht, was Du immer machst, Du schimpfst. Und was denkt Dein Kind, sie macht das was sie immer macht. Wenn man als Elternteil glaubt nur immer zu reden und dann versteht er schon, der hat sich getäuscht. Z.B. das Wort "NEIN", wurde bei Euch zum Wischlappen, verstehst Du, Ihr habt es so oft benutzt, da hat es seine Bedeutung verloren. Vor weg, ein Kind muss Unsinn machen, nur man darf es nicht zum Dauerzustand werden lassen, das heißt. Du stellst Dich hier hin und fragst danach, tu es. Der Junge spielt mit dem Essen, kommt NUR ein NEIN von Dir und er spielt weiter, kein weiteres Wort von Dir, Du stehst auf und fütterst ihn. Du bist einfach nicht konsequent genug, Du redest und redest aber Du handelst nicht und genau da liegt Dein Problem. Dein Junge, ist in Ordnung, das Kind, nutzt nur den Freiraum, den Du ihm gewährst. Wenn Du etwas geändert haben möchtest, dann musst DU Dich bewegen. Ich versuch Dir es mal anders zu erklären: Wenn man ein Pferd an der Longe 3 Meter um sich herum führt, läuft es drei Meter um Dich herum, wenn Du die Longe weg lässt brauch das Pferd die ganze Koppel und wenn Du die Koppel auf machst, ist das Pferd weg. Verstehst Du, Du bist der, der die Longe in der Hand hat. Dein Junge wird nur den Freiraum nehmen, den Du ihm gibst. Als Beispiel, wirft der Junge ein Auto durch die Bude, sagst Du einmal, nein, wirft er wieder, MUSS Du aufstehen und Du nimmst ihm das Auto weg, mit den Worten, ich hatte nein gesagt. Zieh das durch sei Konsequent und Du wirst es erleben, der Junge ändert sich. Viel Glück.

mikael  03.10.2011, 13:48

Gerade hab ich gelesen, das er einen kleinen Bruder hat, dann ist es sehr leicht möglich, das er sich so benimmt weil er ein Publikum hat (den kleinen Bruder) und es wird nicht lange dauern und Dein 2,5 jähriger benimmt sich auch so, wenn Du nicht langsam ein strengeres Regime führst. Die Kinder brauchen nur Regeln, Regeln die Du aufstellst.

kiniro  03.10.2011, 21:01
@mikael

Kinder brauchen kein dickes Regelwerk, sondern Eltern, die sie auch mit ihrem "Macken", die sie (die Kinder) zeitweise haben, respektieren.

Kinder brauchen keine Grenzen, gegen die sie ankämpfen müssen - sondern Eltern, die ihre Grenzen zeigen können.

Und erst recht brauchen sie kein strenges Regime - denn die Zeiten der Kinder als Untertanen sollte längst passé sein.

mikael  04.10.2011, 00:01
@kiniro

Sag mal @kimono, obwohl du, wie so oft, im dunklen stehst, musst Du mich belasten. Das ist ja nicht das erste Mal, du kannst nicht nur NICHT lesen, du schätzt auch immer.

----Er muss sich zwischen rationalem Verstand und emotionalem Unterbewusstsein entscheiden,--- das hast du geschrieben

alles klar Kinder von 6 Jahren handelt Vernunftbegabt, schön das du wieder Mal in eine Sache, was hinein interpretieren willst? Ich glaube, du merkst gar nicht was für ein Schwachsinn du Plapperst. Weißt du überhaupt was Rational bedeutet, ich glaube nicht?

mikael  04.10.2011, 14:00
@mikael

Dieses Mal MUSS ich zu dir @kinoro, noch was sagen, du bist ANGEBLICH Experte für Erziehung und vor allem mit den Umgang mit Kinder, Du hast keine Ahnung, das gebe ich Dir schriftlich, z.B. das beißen oder das treten/hauen von Kinder ist eine „Macke“ von Kinder, die Phase macht jedes Kind durch und diese Phase soll der Erwachsene respektieren, wie naiv, ist das denn?

kiniro  18.10.2011, 13:57
@mikael

Respektieren bedeutet auch Verständnis zeigen.

Deine Ansicht ist gut für psychisch gestörte Erwachsene.

Wenn du willst, kannst mich gerne per Kompliment anpflaumen - zeigt mir nur dass ich Recht habe.

huhu

hat er vor kurzem ein geschwisterchen bekommen , oder einer seiner freunde? wenn ja dann kann es bei kindern in dem alter mal vorkommen.

Denn ein Baby oder Kleinkind ist eben noch nicht selbstständig und braucht viiiel Aufmerksamkeit. Und dann kommt das "große" kind eben etwas zu kurz (auch wenn das nicht beabsichtig ist) und dann kann es oft vorkommen dass das "große" kind auch wieder klein sein will weil es dann mehr aufmerksam bekommt.

Sollte dein Sohn also ein kleines geschwisterchen haben, bring ihm bei dass es toll ist ein großer bruder zu sein.

wenn kein geschwisterkind da sein sollte, kann dieses verhalten anderswo herkommen, die idee vin dir ist nicht schlecht ich würde es einfach mal ein paar tage ausprobieren. das heißt, kein TV, kein fahrradfahren, keine inliner, keine x-box(falls vorhanden oder pc) dann heisßt es: lätzchen um beim essen und schön gefüttert werden, um 5 im bett sein ect. halt alles was ein baby so den ganzen tag macht.

entweder er merkt dass groß sein super ist oder nicht. Wenn nicht würde ich an deiner stelle mal zum kinderpsychologen gehen.

alles gute

Hab mal eben alle Antworten durchgelesen und musste bei der einen oder anderen den Kopf schütteln. Bei dem was du beschrieben hast würde ich darauf tippen das dein Kleiner einen Rückschritt - Regression-in das Babyalter macht um deine Aufmerksamkeit zu erlangen. Das ist nicht ungewöhnlich wenn ein kleineres Geschwisterchen da ist. Vieleicht musstest du dich um die Kleinere, aus verschiedenen Gründen, vermehrt kümmern und dein 6 jähriger fühlt sich zurückgesetzt. Versuc ihn doch mal mit Aktivitäten zu köddern die seinem Alter gerecht werden. Das geht natürlich nur wenn er sich auch Altersentsprechend verhält. Sei konsequent und geh auf sein Babygebrabbel nicht ein. Lass ihn ruhig mit den Fingern essen, solange du seinem Verhalten nicht die volle Aufmerksamkeit widmest wird ihm über kurz oder lang die Lust an seinem Verhalten vergehen. Alles was er, seinem Alter entsprechend, tut, ,,belohne" mit deiner Aufmerksamkeit. Beobachte ihn und mach dir gegebenfalls Notizen über sein Verhalten und die entsprechende Situation wann und wo er dieses Babyverhalten anwendet. Über einen Kinderpsychologen würde ich noch nicht einschalten, das halte ich für verfrüht. Besprich das mit eurem Kinderarzt. Erst wenn sich sein Verhalten über die Zeit nicht verändert solltest du darüber nachdenken. Ich würde dir gerne den Rat geben die Erzieher deines Kindes um Rat zufragen (die sollten über die Fachkompetenz verfügen) aber die scheinen bei diesem Unterrichtsthema in der Ausbildung gefehlt zu haben (deiner Antwort weiter unten zu entnehmen)

Er ist der Große. Bedeutet das, dass er noch ein kleines Geschwisterchen hat?

Wenn ja, könnte es sein, dass er genauso umsorgt werden möchte wie das Baby - zumindest manchmal.

Er muss sich zwischen rationalem Verstand und emotionalem Unterbewusstsein entscheiden. Im Zweifelsfall entscheiden sich viele Kinder fürs Unterbewusstsein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung

Anettchen2010
Beitragsersteller

Ja, er hat nen kleinen Bruder, er ist 2,5 Jahre alt.Der kleine isst auch schon mit Löffel und Gabel....und fängt auch langsam an zu reden....er brabbelt halt manchmal noch unverständlich.Is ja aber normal...

kiniro  03.10.2011, 21:04
@Anettchen2010

Die beiden ahmen sich wohl gegenseitig nach:

Der Kleine will können, was der Große kann - dürfte ihn (den Kleinen) wohl frustrieren, wenn es (noch) nicht klappt.

Und der Große will wieder der Kleine sein. Gib beiden ihre Zeit - vor allem empfehle ich wegen mancher Mitmenschen:

http://www.youtube.com/watch?v=LVlDiNmsL3E

mikael  07.10.2011, 18:12
@kiniro

Kannst mich ja wieder heraus löschen lassen, willst du ,kiniro das nicht verstehen, Kinder in dem alter haben keinen rationalen Verstand, ich denk du hast Ahnung, von Erziehung?

Das ist eine Phase, die vorbei geht. Hier ist keine Härte, keine Bestrafung oder Liebesentzug angebracht. Versuch es mit viel Liebe, Zuwendung, Verständnis und Geduld !

Der 'Große' ist doch auch noch so klein .... Menno !

Er möchte von Dir mehr Aufmerksamkeit. Schenk sie ihm !