Sollte man die Grundsicherung eng machen?

5 Antworten

Wer Grundsicherung kriegt ist aktuell nicht in der Lage zu arbeiten.

Genau aus dem Grund sollte man das:

Sollte man die Grundsicherung eng machen?

nicht tun.

Grundsicherung bedeutet nicht automatisch das der Empfänger ein Sozialschmarotzer wie die bei RTL ist.

Viele Menschen sind aus Gesundheitlichen, Altersgründen , usw Berufsunfähig.

Du solltest nicht alle über einen Kamm scheren.

Man kann auch einfach mal nicht über die Schwachen in der Gesellschaft hetzen

Grundsicherung erhalten Menschen die dem Arbeitsmarkt nicht mehr zur Verfügung stehen. Das ist etwas anderes als Bürgergeld.

Für dich sind alle die Bürgergeld beziehen, Leute die nicht arbeiten wollen. Das ist eine Fehleinschätzung und dümmlich noch dazu.

Du hast einige Gruppen vergessen:

Menschen in Teilzeit die nebenher noch Angehörige pflegen.

Menschen die aus gesundheitlichen Gründen nur noch Teilzeit schaffen und aufstocken müssen.

Alleinerziehende die von ihrem Gehalt nicht alles finanzieren können.

Menschen mit einem Grad der Behinderung die auch keine volle Stelle schaffen.

Menschen im Bezug von Krankengeld die aufstocken müssen.

Menschen über 60 die so gut wie keine Chance auf dem Arbeitsmarkt haben.

Bevor du dich in so etwas hineinsteigerst, solltest du erst mal nachdenken.

kofrewagauwa
Beitragsersteller

Es geht um junge gesunde Männer.

Moewe4  08.06.2023, 08:41
@kofrewagauwa

Das hast du wohl vergessen in der Frage zu erwähnen. Ich arbeite im sozialen Dienst und kann dir einiges erzählen. Ich bin aber deiner Meinung das alles was jung ist und keine Probleme hat arbeiten sollte. Vor allem die, die sich hier aufhalten um sich gesund zu stoßen, ein dickes Auto fahren und trotzdem Sozialleistungen kassieren.

Grundsicherung = Sozialhilfe, und nicht jede/r paßt zu jedem Job.

Du machst es Dir ziemlich einfach.

kofrewagauwa
Beitragsersteller

Mein Freund ist Migrant in USA.

Er arbeitet im Supermarkt sehr hart, weil er ansonsten obdachlos wird.

Er meint zu mir, in Deutschland haette er einfach Buergergeld gekriegt, weil er kein Bock hat.

Stellwerk  08.06.2023, 08:36
@kofrewagauwa

Nö, hätte er nicht.

Achmed, hör einfach auf mit Deinen Hetztiraden und pack Deine Sachen.

Agamemnon712  08.06.2023, 08:53
@kofrewagauwa
Er arbeitet im Supermarkt sehr hart, weil er ansonsten obdachlos wird.

So leicht wird man auch in den USA nicht obdachlos. Das ist ein nicht zutreffendes Klischee.

Er meint zu mir, in Deutschland haette er einfach Buergergeld gekriegt, weil er kein Bock hat.

Da wollte er sicherlich angeben, da nicht zutreffend. Unreifer Quatsch.

atoparty  08.06.2023, 09:10
@Agamemnon712

in den usa wird man zügig obdachlos, wenn man miete nicht mehr zahlen kann. darum leben auch soviele menschen - bspweise auch lehrer u. fachkräfte in ihrem auto.

unreifer blödsinn ist das was du von dir gibst

atoparty  08.06.2023, 09:08

dann muss man sich den passenden job suchen und bis man den hat, eben das unpassende machen. du machst es dir ziemlich leicht