Müssen Lokführer bei Nebel und schlechter Sicht langsamer fahren?

7 Antworten

Das kommt darauf an:
Auf Schnellfahrstrecken, die mit den technischen Sicherungssystemen LZB oder ETCS ausgerüstet sind, ist das nie erforderlich, weil der Lokführer das auf einem Display im Führerstand ablesen kann, der könnte sogar mit dunklen Scheiben fahren.

Auf Strecken, die lediglich mit PZB ausgerüstet sind, darf dennoch die Plangeschwindigkeit gefahren werden, weil es auch dort Sicherungseinrichtungen gibt, falls ein Lokführer ein Signal nebelbedingt nicht wahrnimmt, die Bremswege sind dabei ausreichend dimensioniert.

Ein echtes Problem gibt es nur auf den wenigen, aber noch bestehenden Strecken ohne Zugsicherungssysteme, hier muss die sichere Aufnahme der Signalstellung gewährleistet sein, gleichwohl darf schneller als nur auf Sicht gefahren werden, auf dem Gleis gibt es üblicherweise keinen Stau, auf den man auffahren könnte.

Die fahren ganz normal, die Geschwindigkeit wird bei Nebel nicht ermässigt. Züge haben ohnehin einen sehr langen Bremsweg und können einem Hindernis ja nicht ausweichen.

xAlltagsHelferx  19.11.2022, 07:55

Ja nicht ganz richtig, sieh dir mal meine Antwort an^^

In der Schweiz normalerweise nicht.

Schliesslich sind die Signals mit Vorsignalen in Bremswegduistanz ausgerüstet und die Hektometertafeln heute gut sichtbar an den Fahrleitungsmasten, so alle 100 Meter angebracht.

Hier gut am Fahrleitungsmast sichtbar:

https://flic.kr/p/2nKVAHN

Die Kilometrierung erscheint auch im Deuinstfahrplan:

https://www.flickr.com/gp/r_walther/5Jce87p6Z7

Heute natürlich elektronisch.

Somit ist die Möglichkeit gegeben, auch bei schlechter Sicht voll mit der Strecken HG zu fahren.

Was natürlich nicht heissst, dass es durchaus Situationengeben kann, wo man nicht voll fährt.

Allerdings habe ich in der Schweiz noch nie erlebt, dass man Verspätungen mit Nebel begründet hat.

Ja muss er!

in der 408.2561 steht:

Wenn der Triebfahrzeugführer eines signalgeführten Zuges bei unsichtigem Wetter den Standort von Signalen nicht mit Sicherheit bestimmen kann, muss er die Geschwindigkeit des Zuges entsprechend ermäßigen.

Das gilt also nicht für LZB und ETCS sondern nur für PZB

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachwissen

Normalerweise fahren Züge nicht auf Sicht.

Es seie denn die Signalanlagen wären kaputt. -Dann müssen sie wegen des enormen Bremswegs ohnehin Schrittgeschwindigkeit fahren.