Sollte man die Bibel ein mal im Leben gelesen haben?

22 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbstverständlich sollte man das. Sie ist ein großes Stück Weltliteratur und sehr wichtig für das Verständnis der westlichen Kulturen und ihrer Geschichte. Wenn man die Bibel liest - und zwar mit Verstand! - kann man sich ein gutes Verständnis von Judentum und Christentum erarbeiten. Vor allem das Christentum bestimmt in Europa unseren kulturellen, historischen und politischen Hintergrund.

Nachdem bei uns immer mehr Muslime, Hindus und Gläubige anderer Religionen leben, kann es nicht schaden, auch ihre heiligen Bücher zu lesen. Nützlich zu lesen sind auch die Dichtungen und Mythen der frühen Menschheit, Edda, Gilgamesch, das Totenbuch der Ägypter und was es noch so alles gibt.

Und wenn Du Christ bist, solltest Du die Bibel nicht nur einmal im Leben gelesen haben... ;-) Gruß, q.

Nowka  28.11.2010, 22:46

sehr schöne antwort. DH

.

grüße dich

Das musst Du bestimmt nicht, aber wenn Du es gerne möchtest, kannst Du das natürlich machen.

Hallo,

ja, aber nicht nur einmal, sondern immer wieder. Dort offenbart sich uns Gott ganz persönlich.

Gruss

kwon56  29.11.2010, 09:20

Stimmt, aber es gibt auch die Möglichkeit sich daraus vorlesen zu lkassen, zum Beispiel während des Gottesdienstes, der heiligen Messe.

Ich glaube man sollte nicht nur die Bibel sondern auch die Bücher der anderen Religionen lesen.Natürlich muß man nicht alle gut heissen aber schon mal den Vergleich finde ich sehr spannend. Ich kann ja auch nur was über andere Relgionen sagen wenn ich weiß worum es da eigentlich geht und das ist bei unserer Eigenen genau so. Ich kann nur glauben oder auch nicht glauben wenn ich sie gelesen habe und weiß worum es geht. Aber das ist Deine Persönliche Entscheidung die Dir niemand abnehmen kann.

Es ist kein Muss, um seelisch zu werden, die Bibel zu lesen.

Aber es ist sehr zu empfehlen, öfter in der Bibel zu lesen.

Die Bibel ist aber kein Geschichtsbuch, obwohl viel über die Abläufe in den Zeiten beschrieben wird. Man sollte sie daher nicht mit dem Buchstaben lesen, sondern mit dem Geist - mit dem Heiligen Geist um zu verstehen, was man liest. Der Heilige Geist ist eine Person, die man einladen kann, wenn man in der Bibel lesen möchte.

Es ist auch nicht hilfreich, wenn man vorne anfängt und sich bis hinten durcharbeiten will - man bleibt spätestens im 3.Mose oder 4. Mose stecken, wo es um Vorschriften für das Volk Israel geht oder um die Geschlechterfolgen.

Man darf ruhig im Neuen Testament anfangen, aber Mose auch lesen und alle Bücher danach, aber es muss nicht in der Reihenfolge sein.