Sollte man die Bibel einmal durch gelesen haben?

18 Antworten

Weshalb nicht?

Jedoch würde ich nicht wie bei einem Buch bei Seite 1 beginnen. Denn das könnte zu Beginn zu "schwere Kost" sein. Lieber mit den Evangelien im Neuen Testament (bei Matthäus, Markus, Lukas und Johannes) beginnen. Nach dem Neuen Testament mit den Psalmen.

Einen guten Zugang zur Bibel finden manche auch durch Bilder. Für solche Personen würde ich den Jesus-Film empfehlen. Den Film schauen und die Bibeltexte nachlesen.

https://www.youtube.com/watch?v=9m1ztcC1Oi8 (ab 18.00)

Kein anderes Buch auf der Welt kommt dem Wert der Bibel auch nur in die Nähe. Sie ist eine echte Schatztruhe voller Historie und Weisheit. Ein absoluter Leitfaden für unser Leben. - Man sollte sie nicht wie ein herkömmliches Buch lesen, sondern über die Verse nachdenken, um deren Hintergrund und Zusammenhang zu verstehen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn man Christ ist, sollte mindestens ein mal die Bibel komplett durchgelesen haben von anfang bis ende. ob "auch als atheist", beantwortet der atheist für sich selbst.

Nefesch  29.11.2021, 09:55

Einer, der Gott liebt, ein Christ, hört niemals auf, die Bibel, das Wort Gottes zu studieren, denn davon lebt er. Jedesmal, wenn er sie wieder von vorn anfängt, hat er sich so verändert, dass ihn wieder andere Aspekte faszinieren. Das Wort Gottes ist identisch mit Jesus - und der ist das Leben:

„Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. Alles ist durch dasselbe entstanden; und ohne dasselbe ist auch nicht eines entstanden, was entstanden ist. In ihm war das Leben, und das Leben war das Licht der Menschen.“

‭‭Johannes‬ ‭1:1, 3-4‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.1.1-4.SCH2000

Nach meiner Meinung ist das eine sehr gute Idee...

Immerhin würde man die Zeit mit dem Klassiker der Weltliteratur verbringen.

Die Bibel ist das "Buch der Rekorde" (am meisten überliefert, gedruckt, verkauft, verschenkt, verteilt, übersetzt usw.). Bücher-Wiki schreibt: "Das im Buchhandel weltweit meistverkaufte, im Original gemeinfreie Buch ist die Bibel. Die Ausgaben der heilige Schrift haben weltweit insgesamt eine Auflage von ungefähr 20 Millionen im Jahr. Übersetzt wurde das Buch der Bücher weltweit in rekordverdächtige 2303 Sprachen, darunter sogar Klingonisch und Manx (die inzwischen ausgestorbene Sprache der Isle of Man)."

Laut dem "Guiness Buch der Rekorde" wurde die Bibel allein in den Jahren 1815 bis 2000 über 2,5 Milliarden mal verkauft, und die Neue Zürcher Zeitung schreibt von einer Gesamtauflage des Jahrhundertbestsellers Bibel von 3'000'000'000 Exemplaren - drei Milliarden.

Jährlich werden 200 bis 300 Millionen Bibeln oder Bibelteile verbreitet. Unbestritten somit der Bestseller aller Zeiten – trotz weltweiter Versuche, sie zu unterdrücken (auch heute noch, so unglaublich es klingt – besonders in islamischen und kommunistischen Ländern, wo der Besitz der Bibel Hab und Gut und der Glaube an Jesus Christus gar das Leben kosten kann).

Würde man sämtliche Bibeln der Welt aufeinanderstapeln, ergäbe dies knapp die Hälfte der Distanz zwischen Erde und Mond (Quelle: Livenet).

Wenn die Bibel recht hat (wovon ich fest überzeugt bin):

  • gibt es einen Gott
  • hat unser Leben einen wirklichen Sinn und eine Zukunft
  • kennt und liebt dieser Gott jeden einzelnen und nimmt Anteil an unserem Leben
  • trennt uns Sünde (unser Egoismus und seine Folgen) von Gott
  • bleibt diese Trennung auch über den Tod hinaus bestehen, wenn wir nie bewusst auf die Seite Gottes treten
  • gibt es weder eine Wiederverkörperung (Reinkarnation) noch Höherentwicklung noch Selbsterlösung
  • sind Himmel und Hölle Realitäten
  • gibt es nur einen Weg, mit Gott versöhnt zu werden
  • können wir über unsere Zugehörigkeit zu Gott eine klare persönliche Gewissheit erlangen.

Die Bibel gehört zur Weltliteratur und hat die Kultur der westlichen Welt geprägt. Sie ist noch immer der Weltbestseller. Vom Lesen der 66 Bücher der Bibel wirst du den größten Gewinn haben, wenn du Gott bittest, sie dir aufzuschließen, weil du das Wesentliche NUR erkennen kannst, wenn der Geist Gottes es dir aufschließt:

„Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Das ist das Werk Gottes, dass ihr an den glaubt, den er gesandt hat.“

‭‭Johannes‬ ‭6:29‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.6.29.SCH2000

„Das ist aber das ewige Leben, dass sie dich, den allein wahren Gott, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen.“

‭‭Johannes‬ ‭17:3‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.17.3.SCH2000