hat jemand von euch schon die Bibel gelesen und ist sie auch lesenswert wenn man nicht an gott

35 Antworten

JA, folgende Dinge dürften das Lesen erleichtern:

  • zunächst das Neue Testament lesen (= zweiter Teil der Bibel)

  • eine zeitgemäße Übersetzung verwenden, z.B. Gute Nachricht.

Solipsist  10.06.2009, 12:07

Je neuer die Ausgabe, desto mehr werden die Brutalitäten herausgenommen. Die Toten werden weniger und weniger.

Kann das korrekt sein? Was sagst Du dazu?

Siehe:

http://www.bibelzitate.de/wszl.html

morus  10.06.2009, 22:31
@Solipsist
  • Bei den Bibelübersetzungen muss man unterscheiden. Es gibt jene, die um der Lesbarkeit willen freier übersetzen und es gibt jene, die relativ nah am Text bleiben, dadurch aber manchmal schwerer zu lesen sind, weil die Satzstellung und Wortwahl nicht unbedingt der unserer Zeit entspricht.

  • Von keinem Buch der Bibel existiert der konkrete Urtext im Sinne von: das erste geschriebene Buch. Vielmehr gibt es mehrere Abschriften der Bibel. Welche Fehler sich beim Abschreiben einschleichen, kennt jeder, der zur Schule gegangen ist.

  • Trotz alledem zeigen ältere Textfunde in neuerer Zeit (z.B. Qumran), dass die Fehlerquote über die vielen Jahre hinweg sher klein ist.

  • Bei den deutschen Bibelübersetzungen werden jeweils unterschiedliche Textquellen zur Grundlage genommen: alte hebräische Textquellen, die Vulgata (lateinisch) usw. Die feinen Unterschiede spiegeln sich dann auch in der Übersetzung wider.

  • Manche Fehler liegen wiederum in einer Missdeutung des Urtextes. Das hängt damit zusammen, dass Hebräisch anders aufgebaut ist als Deutsch. So lassen sich zum Beispiel hebräische Verben steigern, so dass man mit ein und demselben Wort sagen kann: töten, morden oder schlachten. Das Fehlen der Vokale im Hebräischen tut ein Übriges.

  • Andere Fehler entstehen durch eine wohlgemeinte Übersetzuungsvariante. So heißt es in der Einheitsübersetzung bei einer Blindenheilung Jesu, dass der BlindGEBORENE WIEDER sehen konnte. Und das obwohl im Urtext das Wort "Wieder" gar nicht auftaucht. Auch Luther hat falsch übersetzt. So übersetzt er einen Psalm mit "Den Seinen gibt es der Herr im Schlaf", obwohl es im Urtext heißt "Den Seinen gibt der Herr den Schlaf."

  • Die neuere Bibelforschung hat mittlerweile eine Menge an alten Textquellen zusammengetragen und Übersetzungsfehler ausgemerzt. Warum sollte das schlecht sein? Klar, dass sich dann neuere Bibelübersetzungen von älteren unterscheiden.

Solipsist  11.06.2009, 12:43
@morus

Vielen Dank für eine umfangreiche Antwort aus der ich vieles ziehen kann was ich noch nicht wusste, aber was ist mit dem rein numerischen abspecken von gemordeten Menschen?

"Aus 50 070 Toten werden bescheidene 70 Tote"

Das erklärt Dein Text nicht unbedingt.

morus  11.06.2009, 13:47
@Solipsist

Zwei Varianten halte ich für wahrscheinlich:

  • Mein Hebräisch ist nicht das Beste, doch ist bei mir hängengeblieben, dass es im Hebräischen keine Zahlen so wie im Deutschen gibt. Vielmehr stehen bestimmte Buchstaben auch für Zahlen. Da nun auch die Vokale fehlen ergibt sich die Bedeutung der Konsonanten normalerweise aus dem Sinnzusammenhang. Natürlich sind auch Fehlübersetzungen möglich, dass also (Füll-)wörter für Zahlen gehalten wurden.

  • Forscher können durch die heutigen Möglichkeiten auf bedeutend mehr Textquellen zurückgreifen. Das war z.B. Luther nicht möglich, der nur die nutzen konnte, die an seinen Unis vorlagen. Durch Quellenvergleich der neueren Zeit konnten möglicherweise Abschreibfehler korrigiert werden.

die bibel ist geschrieben worden für menschen, die noch nicht richtig denken konnten, dehalb wimmelt sie auch von gleichnissen und von seelenbildern. von denen fühlten sich die menschen damals angesprochen.

wenn du also die bibel liest, lese sie nicht mit deinem abstrakten verstand. dann hast du nichts von ihr.

Lohnend für alle, die sich entweder für Geschichte oder Archäologie interessieren oder für soziologische Fragestellungen (warum werden die Gesellschaften so, wie sie werden?).

Progo  16.10.2009, 20:23

Das schreibt ausgerechnet ein Pfarrer!

Wer sich fürs Christentum interessiert, der soll sie wohl nicht lesen?

sollte man lesen, auch wenn man nicht getauft ist, ist schliesslich ein grosser teil unserer kultur

Ja, ich habe die ganze Bibel gelesen, mal verschiedene Bücher, mal im Bibelunterricht. Aber einmal, habe ich sie auch in einem Vierteljahr nacheinander gelesen. (Habe damals nichts anderes gelesen und auch noch Urlaub gehabt, sonst hätte ich es wohl nicht gekonnt :) ! Das hat mir echt viel gebracht, weil ich da die Bibel in den großen Zusammenhängen mehr verstanden habe. Wenn man Gott glaubt, sollte man erst mal im Neuen Testament, in den Evangelien und der Apostelgeschichte lesen. Es ist verständlicher, denn Erlebnisberichte sind interessanter zu lesen.

Kitecat  21.06.2009, 20:43

Ich wollte schreiben, wenn man nicht an Gott glaubt, sollte man im Neuen Testament ... lesen.