Sollte man den Leuten sagen, dass sie schlecht riechen, damit sie sich ändern?

3 Antworten

Kommt drauf an inwiefern. Wenn eine Person an heißen Tagen nach einem langen Tag stinkt, weiß sie das wahrscheinlich selbst, kann nur in dem Moment nix dran ändern. Riecht eine Person ständig und immer unangenehm, könnte man der Person das nett sagen.

Eher ja, denn ich möchte selber auch wissen, wenn ich für andere unangenehm sein könnte.
Ich habe letztens den Filter vom Gartenteich gereinigt und hatte auch noch nach dem Duschen den Gestank in der Nase. Wenn man da jemand hat, der sagt, ob man wirklich stinkt, ist das von Vorteil.
Ich selbst würde es aber nur dann sagen, wenn ich davon ausgehe, dass der Betreffende den Hinweis dankbar aufnimmt, und nicht einfach als beleidigte Leberwurst weiter vor sich hinstinkt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Vor über 40 Jahren als Klassenkasper 10. Klasse absolviert.

Ja aber natürlich nicht Laut vor vielen Leuten, sondern von Person zu Person und ohne abfälligem Unterton. Es soll ja einfach nur ein gut gemeinter Ratschlag sein