Sollte man den Leuten IMMER die Meinung sagen?

11 Antworten

Ich sage (fast) immer, was ich denke! Da gibt es nur ganz wenige Ausnahmen! Und damit bin ich bisher immer gut gefahren! Klar gibt es immer wieder Leute, die Offenheit und deutliche Worte nicht ertragen, aber es hat sich auch schon oft gezeigt, dass wenn man offen über etwas spricht, sich die ganze Situation auch entspannen kann!

ich finde man sollte immer ehrlich seine meinung sagen, allerdings mit einem gewissen maß an respekt und feinfühligkeit

solche Gespräche mit fremdelden Arbeitskollegen/innen sind diffizil, weil die Gefahr von Petzerei und Intrigen in einer Firma an der Tagesordnung sind. Das Selbstverständliche ist da leider nicht Selbstverständlich, offen seine Meinung kund tun, zumal du selbst deine Ansehen und deine Stellung bei den massgeblichen Entscheidungsträgern nochmal eine andere sein kann, als die der unmittelbaren Arbeitskollegen.

http://www.umsetzungsberatung.de/methoden/einzelgespraech.php

Lass es bleiben. Es sind nicht Deine Freunde. Und wozu soll es gut sein? Willst Du die Leute verbessern ? Oder willst Du einfach nur überall Deinen Senf dazugeben? Ich finde, nur mit einem Freund kann man so ein Gespräch sinnvoll führen.

sessi
Beitragsersteller

Aus diesem Grund habe ich das Wort "Bedürfnis" genommen! Mit Freunden geht das einfacher, da setzt man sich mal und bespricht das Problem. Bei anderen Leuten ist es halt die Frage ob es Sinn macht? Ob es sein muss? Besonders wenn man mit den Leuten täglich zu tun hat. Ich will weder die Leute verbessern noch meinen Senf dazugeben, aber ich frage mich ob ich nach über einem Jahr Zusammenarbeit vielleicht doch mal meine Meinung sagen sollte. Denn letztendlich tut es der kollegialen Zusammenarbeit auch nicht gut!!

bonitas  24.06.2009, 11:41
@sessi

Nein. Es macht keinen Sinn. Es sei denn, Du bist der Chef und kannst mehr Freundlichkeit einfordern. Andernfalls musst Du akzeptieren, daß sich andere Menschen anders verhalten. Lerne damit umzugehen. Die Zusammenarbeit muß darunter ja nicht leiden. Und wenn Du sowieso nichts mit den Kollegen zu tun hast ausser sie ab und zu auf dem Flur zu treffen, wüßte ich nicht, was ein Gespräch bringen kann. Stell Dir doch mal die andere perspektive vor: Jemand kommt auf Dich zu und will mit Dir über Dein Verhalten reden....

sessi
Beitragsersteller
@bonitas

Danke für die Antwort! :-)

Leider ist es nicht ein "ab und zu im Flur". Sonst würde ich mir nicht diese Gedanken machen. Wir müssen schon kommunizieren und Besprechungen führen.

Naja, wenn du es nett verpackst kannst du denen schon mal die Meinung sagen. Du kannst ja anmerken, dass du auf Freundlichkeit sehr viel Wert legst und dass du dich freuen würdest wenn nicht nur du freundliches Verhalten an den Tag legen würdest ..