Toxisches Arbeitsumfeld?

3 Antworten

In der Ausbildung wird es immer wieder Phasen geben, in denen dir manches nicht gefallen wird. Du wirst Menschen begegnen, die du nicht mögen wirst, denen du aber vielleicht zuhören und folgen musst. In keinen Beruf gibt es nur gute Zeiten.

Wenn du merkst, dass dich welche ausschließen und wie Dreck behandeln, dann solltest du mit deinen Ausbilder sprechen. Es wird auf der Station jemanden geben, der für dich zuständig ist. Sollte diese Person aber genauso sein, solltest du dich an die nächst höhere Instanz wenden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit

Du musst ja einen direkten "Ausbilder" haben. Wenn der seine Aufgabe nicht wirklich wahrnimmt, musst du dich bei der Leitung beschweren.

Itsme123275
Beitragsersteller

Das stimmt. Mein Ausbilder hatte zu uns Azubis gemeint, wenn es Probleme gibt sollen wir uns zusammenreißen und nicht immer gleich kommen.

Zu meiner Zeit sagte man: Lehrjahre sind keine Herrenjahre.

Und in dieser Weisheit liegt viel Wahrheit.

Also Augen zu und durch. Was aber nicht heißt, dass du dir alles gefallen lassen mußt. Sie müssen dir etwas beibringen und wenn es Schwierigkeiten gibt, helfen.

Sprich mit dem Verantwortlichen. Auch wenn das Verhalten deiner Kollegen wirklich inkorrekt ist.

Nephox  15.05.2022, 18:51

Hör nicht auf diesen Quatsch. Niemand hat es verdient wie dreck behandelt zu werden