Sollte man den Arbeitgeber nicht nach dem Gehalt fragen?

14 Antworten

Selbstverständlich kannst du nach deinem Gehalt fragen. Es wäre komisch, wenn du es nicht tätest. Das Gehalt ist Bestandteil der Vakanz. Meines Wissens hat die Bahn unterschiedliche Besoldungsgruppen, so dass dein Job schon zugeordnet ist. Wahrscheinlich nennt man dir dein Gehalt, ohne dass du fragen mußt.

Viel Glück und Erfolg beim Vorstellungsgespräch! Ich drücke dir die Daumen! :-)

Daran ist nix unverschämt aber generell hast du bei so großen Läden eh einen Tarif. Dazu gibt es mittlerweile einen Mindestsatz.

Groß verhandeln ist während der Ausbildungszeit aber nicht. Meist zahlt der Arbeitgeber in den ersten Jahren drauf, da du noch Anleitung brauchst und eher jemanden vom Arbeiten abhältst, der einen deutlich höheren Lohn hat als du, als dass du Geld reinbringst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Es kommt drauf an.

Grundsätzlich ist nichts falsch daran nach dem Gehalt zu fragen. Oftmals muss man das Gehalt beim Arbeitgeber auch verhandeln, zumindest ist das in der freien Wirtschaft so. Würdest du bei einer Behörde nach dem Gehalt fragen, dann würdest du vermutlich einen etwas verwirrten Blick ernten, denn da geht es in aller Regel nach Besoldungsstufe und die kann man aus der Stellenanzeige und der jeweiligen Besoldungstabelle ziehen.

Eine Ausnahme ist in meinen Augen bei einer Ausbildung. Da verhandelt man in der Regel kein Gehalt und das lässt sich meist auch Problemlos online nachschlagen, zumindest wenn es ein größeres Unternehmen mit entsprechendem online Auftritt ist wie die Deutsche Bahn.

Kurz gesagt: Man KANN eigentlich nach dem Gehalt fragen. Allerdings zeigt das in manchen Fällen, dass man sich nicht ausreichend über den Job/die Ausbildung informiert hat, denn HÄTTE man das getan, würde sich einem die Frage gar nicht stellen.

Normalerweise sagst du dort, was du verdienen willst (pro Jahr brutto). Setz das lieber zu hoch an als zu niedrig, damit ihr euch in der Mitte trefft. Sprich das Thema aber unbedingt an. Du verkaufst immerhin deine Lebenszeit an die Bahn. Auch nach Aufstiegschancen und Weiterbildungsmöglichkeiten solltest du fragen. Kann dir sonst kununu und glassdoor empfehlen, um einen Überblick über das übliche Gehalt zu kriegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zumindest nicht beim ersten Gespräch und gleich zu Beginn.

Aber da das Gehalt ja auch ein Einstellungskriterium ist, sollte man das auch fragen dürfen, ohne dass man gleich negativ gesehen wird.

Jemand der das nicht fragt, könnte als bedürftig oder verzweifelt angesehen werden.

Am Ende hängt es vom Gesprächspartner ab. Es kann unpassend rüber kommen oder normal ... Eine Regel gibt es nicht.