Sollte man das Streikrecht einschränken?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

Nein 73%
Ja 22%
Was anderes 5%

4 Antworten

Was anderes

ich denke man sollte eher Streiks neu denken. In manchen Ländern streikt der öffentliche Nahverkehr, indem alle Fahrgäste ohne Ticketkontrollen mitgenommen werden. Heißt: alle kommen pünktlich an, nur die Chefetage ist genervt weil alle schwarz fahren können und man nichts verdient.

In Deutschland haben wir da ein sehr merkwürdiges Vorgehen: es trifft die Leute, die nichts dafür können. Die Menschen, die einfach zur Arbeit müssen, die Termine haben, ... Die werden zurecht sehr sauer, haben eine immense Wut auf die öffentlichen Verkehrsmittel und diese Wut bekommt dann eine unterbezahlte Mitarbeiterin ab, die am Telefon sitzt. In der Chefetage geht es den Leuten dabei nach wie vor sehr gut, geringe finanzielle Einbußen, aber wenn nichts fährt werden ja auch Kosten gespart. Und da der öffentliche Verkehr konkurrenzlos ist muss man auch nicht befürchten, dass die Leute ihr Abo kündigen oder ähnliches. Relativ idiotisch also.

Das Beispiel bezieht sich natürlich auf nur eine Sparte, zeigt aber insgesamt einen Fehlgedanken den wir in DE haben, nämlich dass Leute die Streiks zu spüren bekommen die eigentlich nichts mit der Sache zu tun haben, das ist auch so in anderen Bereichen, beispielsweise Kindergärten und -tagesstätten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Teilgebiet meines Studiums
Nein

Mich, als jemand der von öffentlichen Verkehrsmitteln abhängig ist, treffen diese Streiks natürlich teils schon ziemlich derb. Allerdings kann ich die Gründe dafür durchaus nachvollziehen und würde in deren Position nichts anderes machen.

Meiner Meinung nach sollte das Streikrecht auf keinen Fall eingeschränkt werden.

Nein

Definitiv nicht. Das Streikrecht ust eines der wichtigsten Mittel der Arbeitnehmer.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert
Ja

Im Öffentlichen Dienst sollte man einfach alle verbeamten.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich gerne mit solchen Themen