Sollte man besonders fähige, verdiente Generäle der Bundeswehr, wieder zum Generalfeldmarschall ernennen?

6 Antworten

Nein. Die größte Truppenstärke, die wir bei der Bundeswehr haben ist eine Division. Eine Division wird von einem Generalmajor geführt... Die Notwendigkeit eines Generalfeldmarschalls besteht schlichtweg nicht, auch wenn die Bundeswehr gerade zwei weitere unnötige Mannschaftsdienstgrade eingeführt hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

Die Generalsdienstgrade der Bundeswehr sind andere als die der Wehrmacht.

Im Rang-Gefüge der NATO ist der General OF-9.

Es ist zwar richtig, dass einige Länder der NATO den Rang OF-10 haben, allerdings gibt es den in den meisten Ländern nur auf dem Papier.

Lediglich das Vereinigte Königreich vergibt den Rang an Soldaten, und auch das nur an solche im Ruhestand. Bleiben noch die Könige von UK und Spanien.

Es gibt keinen Grund diesen Rang einzuführen.

Ranks and insignia of NATO armies officers - Wikipedia

Ich denke nicht, dass ein älterer Herr mit Stab etwas verbessert.

Die Bundeswehr hat gute und bewährte Dienstgrade und Positionen. Da braucht es nix "von früher".

Und wozu sollte dieser Unsinn gut sein? Vielleicht als Erinnerung an die Zeiten, als die Generalfeldmarschälle glorreich einen Krieg vernichtend verloren haben? - Nein Danke, das brauchen wir wirkich nicht!