4 Antworten

Der Text, zu dem der Link führt, sagt ja schon einmal das Wesentliche (wenn auch in sehr kurzer Form); das ist eine gute Starthilfe.

Man sieht Hitler in einer heroischen Pose. Seine zusammengeballte Hand symbolisiert Entschlossenheit. Im Hintergrund ist eine Menschenmenge zu sehen, die zeigen soll, dass er sehr viele Anhänger hat. Er steht mit dem Rücken zum Publikum, was man so interpretieren kann, dass er seine Anhänger beschützt.

Das "Wir" in "Führer wir folgen Dir! Alle sagen Ja!", sowie die Behauptung, dass alle "Ja!" zu Hitler sagen würden, soll wohl gruppenpsychologische Effekte auslösen, wobei sich der Einzelne eher zu einer Sache bekennt, wenn es alle anderen auch tun.

Hitler sticht als Einziger aus allen dargestellten Menschen heraus, alle anderen Gesichter sind sehr schwierig zu erkennen. Hier soll wohl ausgelöst werden, dass der Einzelne, der durch das Plakat angesprochen werden soll, Teil einer großen einheitlichen Menge wird, wobei Hitler als deren Leitfigur fungiert.

Die rote Farbe auf unauffälligerem Hintergrund soll wohl das Augenmerk auf den Text und somit dessen Inhalt lenken, wobei Rot schon immer als eine sehr kraftvolle und dynamische Farbe gilt.


Das war die sogenannte Wahl zum Reichspräsident.

Und "Führer befiehl, wir folgen dir", soll den Kadavergehorsam deutlich machen.

EGAL was befohlen wird Befehl ist Befehl

Genau damit, hat man sich dann vor der Spruchkammer bei der

sog. "Entnazifizierung" frei gesprochen.


Auf dem Plakat sind Adolf Hitler und ein Merkspruch abgebildet.

Reicht dir das an Beschreibung?

Wenn nicht, fang doch selbst an zu denken.


Mimilieaundd122 
Beitragsersteller
 04.12.2022, 18:55

Vielen Dank, dass habe ich schon selbst gemerkt, ich wollte nur es eigentlich mit den anderen Antworten vergleichen. Danke dir aber😀