Was ist die Intention und der Kontext dieser Postkarte?

Und könnte einige Bildelemente erklären? Da ist z.B. ein Adler auf dem Helm des Soldaten abgebildet.

1 Antwort

Ich denke mal, dass die Ostfront im Hintergrund dargestellt sein soll. Der Soldat trägt einen verwundeten Kameraden auf dem Rücken, was Selbstlosigkeit und Kameradschaft symbolisieren soll. Der Adler ist das Wappen des Deutschen Reiches und der Wehrmacht. "Nicht DU bist der Maßstab! Sondern die FRONT!" könnte man so deuten, dass das Wohl der Front über die persönlichen Interessen gestellt wird.

Andere Intention könnte sein, den Mut und die Opferbereitschaft der Soldaten an der Front zu glorifizieren.

Woher ich das weiß:Hobby