Sollte man beim reiten Handschuhe tragen?

13 Antworten

Reite mal ohne, die Blasen an den Händen werden dir dann gut zu reden, nächstes Mal Handschuhe zu tragen..

emilyyyheart  09.06.2018, 20:30

Man sollte nach dem reiten definitiv krine Blasen haben, wie schlecht geritten ist das denn??!

Userhm  09.06.2018, 20:31

nee, sollte man nicht.. aber wer so fragt, dem wird schon mal der Zügel durchgezogen- und dann....

simonsignore  09.06.2018, 20:36

Was hast du bitte für eine harte Hand?

fiechen09  10.06.2018, 08:50
@simonsignore

Es gibt auch Menschen, die einfach empfindliche Haut haben, ich gehöre auch dazu und trage deshalb seit Jahren Handschuhe beim reiten. Deswegen darauf zu schließen, dass jemand mit harter Hand oder schlecht reitet, finde ich sehr gewagt.

Deine Entscheidung .Viele Porschefahrer tragen auch Handschuhe.Sinn???Ich hatte keine Handschuhe beim reiten.Hast du in einem Western Indianer mit Handschuhen gesehen?

Sunny0402  09.06.2018, 21:19

Die haben auch keine anstehende Zügel

Dahika  10.06.2018, 13:52

siehst du in einem Western Cowboys ohne Handschuhe?

Ja, grundsätzlich. Selbst, wenn es nie zu einer prekären Situation kommt, wo Du Dich an Führstrick, Longe, Zügel o.ä. verletzen könntest, kannst Du mit einem guten Handschuh wesentlich feinere Hilfen geben, denn sind die Finger auch nur ein paar Grad zu kalt, wo Du es noch nicht als Frieren wahrnimmst, wirst Du schon härter in der Hand als mit warmen Händen. Das Pferd nimmt diese Härte in Deiner Muskulatur als weniger weiche und präzise Hilfe wahr. Sind die Finger hingegen zu warm, entsteht Schweiß und der vermisch mit dem unvermeidlichen Staub, Lederpflegemittel, Talg des Pferdes, ... macht derart "Schmierseife", dass man stärker zupacken muss, um den Zügel nicht durchflutschen zu lassen - passiert dann oft auch unbewusst. Und schon wieder hat man eine härtere Hand als man wollte. Wenn man im Handschuh schwitzt, bleibt der Grip am Zügel erhalten und man kann fein einwirken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Früher bin ich nie mit Handschuhen geritten...

Habe es dann aber doch mal mit probiert und seitdem ich bin dabei geblieben. Das hat auch gar nicht wirklich einen Grund - Blasen etc. sollte man beim Reiten sowieso nicht bekommen, denn wenn doch, dann macht man was falsch - ich mag es einfach lieber mit, fühlt sich irgendwie besser an (Angewohnheit...). Außerdem finde ich, dass man doch ein bisschen mehr Grip hat, wenn das Pferd doch mal versucht die Zügel aus der Hand zu reißen o.ä.

Beim Longieren habe ich auch welche an - meiner spackt ganz gerne mal rum und dann habe ich doch lieber Handschuhe an. Klar, wenn der wirklich heftig zieht und mir dabei die Longe durch die Hand zieht, ist es egal ob mit oder ohne, denn auch Handschuhe halten nicht allem stand und reißen irgendwann.

Am liebsten habe ich die Roeckl Roeck Grip - das Standard Modell quasi - die sind nicht zu dick und halten aber trotzdem sehr viel aus. Meine habe ich jetzt schon min. 2 Jahre und die haben nur 2 kleine Löcher (bin beim Nachgurten in der Schnalle hängen geblieben)...

Aber letztendlich ist das Geschmackssache. Manche reiten lieber ohne, andere können gar nicht mehr ohne Handschuhe. Kommt natürlich auch oft drauf an, welche Handschuhe man trägt und ob man damit ein besseres oder schlechteres Gefühl hat... Ich zum Beispiel reite auch im Winter mit dünnen Handschuhen, weil ich in dicken einfach kein Gefühl habe und somit die Hilfen nicht ordentlich geben kann.

Denke das ist wieder so ein Thema bei dem man sich wirklich streiten kann.... da gibt es kein falsch oder richtig....

Naja, wenn ich statt reiten Krafttraining auf dem Pferd mache, gibt das heftige Blasen in der Hand. So was verhindern Handschuhe.

Manche sagen, dass sie den Zügel dann besser im Gefühl haben. Oder besseren Halt des Zügels.

Ich selbst reite meistens ohne Handschuhe.

Wenn dir schonmal ein Pferd den Strick oder die Longe durch die Hände gezogen hat, weißt du, dass in manchen Situationen (Hängertraining z.B.) Handschuhe Sinn machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

MiaStern3  09.06.2018, 22:51

ich hab handschuhe tragen durch schulpferde angefangen, weil das mehr krafttraining als alles andere war. und wo ich sie jetzt sowieso schon hab arbeite ich auch lieber mit ihnen

Punkgirl512  09.06.2018, 23:17
@MiaStern3

Ist halt auch Geschmackssache. Ich vergesse sie dauernd, daher reite ich, außer im Winter dann, meistens ohne.

MiaStern3  09.06.2018, 23:20
@Punkgirl512

joa, bei mir ist es halt routine die anzuziehen, weil ohne kannst du bei den schulponys noch so eine weiche hand haben und du hast trotzdem danach finger die du am liebsten abschneiden würdest was weniger weh tun würde als wenn du keine Handschuhe trägst😂 hab jetzt aber stall gewechselt und nehme auf meiner RB unti, da brauch ich die dinger nicht so unbedingt