Sollte man beim Fahrradfahren einen Helm tragen?

7 Antworten

Ich bin grad auf der Suche nach einem schönen Video, das eigentlich mehr erklärt, als tausend Worte. Sofern ich es finde, werd ichs hier noch einfügen.

Was ich aber sagen kann: umgefahren werden kannst du immer. Als Fahrradfahrer ohnehin, denn da ist es leichter, dich als Autofahrer zu übersehen (auch wenn das nicht passieren sollte - passiert aber). Und was meinst du, kann passieren, wenn du von einem Auto angefahren wirst? Je nachdem, wie das Ding dich trifft, knallst du mit dem Kopf auf die Motorhaube oder an die Seite des Wagens, wirst umgeworfen und schlitterst ohne Kontrolle vielleicht in den Gegenverkehr oder sonstwohin, wo du noch nicht außer Gefahr bist.

Du fährst nicht auf der Straße? Okay, dann fällst du aus anderen Gründen mit dem Fahrrad hin. Es braucht keinen harten Aufprall, um dir eine Verletzung am Kopf zuziehen - dein eigenes Körpergewicht und die Höhe des Fahrrads kann ausreichen. Fällst du auf den Kopf und trägst einen Helm trägst, ist die Verletzung am Kopf IMMER geringfügiger ausgefallen, als ohne Helm.

Bis ich besagtes Video gefunden habe, zeigt das hier aber vielleicht auch erst mal, wieso ein Helm so wichtig ist:

https://www.youtube.com/watch?v=eC2VCO9w4KY

Wenn andere in deiner Schule dumm sind und Coolness über Sicherheit stellen wollen, dann lass sie. Nachmachen, um nicht aus der Reihe zu tanzen, ist da 'ne ganz blöde Idee.

Ja, du solltest einen Helm tragen.

Wieso? Stelle dir die Frage einfach selbst. Warum trägt man einen Helm bzw. Verlangen die Eltern, dass du einen Helm trägst beim Radfahren?

Der Helm schützt deinen Kopf bei einem Sturz nachgewiesen vor schweren Kopfverletzungen, welche die mitunter schlimmsten Verletzungen für den Körper sind. Ein Sturz kann schnell und jederzeit passieren, durch einen Fehler von dir oder eines anderen Verkehrsteilnehmers. Nicht selten schlagen Radfahrer bei Stürzen ungünstig mit dem Kopf auf. Es entstehen hohe Kräfte, die auf den Kopf wirken. Der Helm reduziert diese Kräfte um ein vielfaches und verhindert schlimme Kopfverletzungen, sei es im Hirn oder im Schädelbereich.

Aus eigener Erfahrung kann ich die sagen, dass eine Kopfverletzung langwierig und sehr schmerzhaft ist - meine Kopfverletzung hätte ein Helm vollständig verhindert.

Dass in deinem Alter ein Helm uncool wird, ist normal. Man will lieber eine coole Cap tragen oder sich die Frisur nicht ruinieren. Oder man will zeigen, dass man sich gegen die Eltern durchgesetzt hat und den Helm ‚losgeworden’ ist. Aber was sind die Folgen eines Unfalls? Frag mal Menschen in den Kliniken, wie ein verunfallter Kopf aussieht. Wie die einst schönen Haare für die OP entfernt werden müssen. Und wie ein kaputter Kopf auch nach vielen Jahren, gerade bei bleibenden Schäden aussieht. Richtig, nicht schön.

Wieso verlangen deine Eltern das Tragen des Helms? Sie haben Angst um dich und deine Gesundheit. Für Eltern die schlimmste Vorstellung, wenn das Kind verunfallt und schwer verletzt oder gar getötet wird. An Verletzungen, die ein simpler Gegenstand wie ein Helm teils vollständig vermeiden hätte können, wenn er nicht daheim gelegen hätte oder am Fahrradlenker gebaumelt hätte. Deine Eltern wollen ihr Kind nicht als lebenslangen Pflegefall zuhause haben, weil nach einem Unfall sämtliche Fähigkeiten weg sind.

Denk an deine Zukunft, schütze deine Gesundheit. Auch wenn es vielleicht uncool wirkt, wenn du Sicherheitskleidung trägst. Mit den Jahren wirst du verstehen, dass es deine Gesundheit ist. Du hast mit Sicherheit Träume im Leben, die ein saudummer Unfall mit den Folgen davon ausradieren kann.

Funfact am Rande: Warte ein paar Jahre, dann tragen auch viele deiner Freunde wieder einen Helm. Wenn sie selber Kinder haben und als Vorbild vorangehen; wenn sie selbst gemerkt haben, welche Folgen ein Unfall ohne Helm haben kann oder weil ein gut passender Helm, abgestimmt zum Fahrrad, durchaus auch modisch sein kann

Als Freizeitradler am Wochenende nicht unbedingt, aber im dichten Verkehr zur Schule würde ich es machen. Auf dem Mofa/Moped/Roller brauchst sowieso einen. Falls du später ein Moped willst, musst du dich eh an den Helm gewöhnen.

Klar vor Jahrzehnten machte man dies alles nicht, aber heutzutage ist auf den Straßen, Rad- und Gewegen viel mehr los und alles ist schneller und hektischer.

Daher finde ich einen Helm schon sehr sinnvoll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meine ehrliche Meinung, eigene Erfahrung, Hilfe zu Vielem

Helm ist definitiv sicherer. Grade in der wchuöe gilt sowas aber als uncool. Du musst selber entscheiden was dir wichtiger is. Is nix davei nen helm zu tragen. Vlt kannst du ja einen tragen der dir gut gefällt.