Sollte man bei einer Facharbeit Grad Celcius auch ausschreiben bzw auch Millimiter antstelle von ml?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Üblicherweise werden Einheiten abgekürzt. Zahlen von eins bis zehn werden im Fließtext in der Regel ausgeschrieben (eins anstelle von 1, zwei anstelle von 2 usw.), ab 11 darf man meist Ziffern verwenden (manche verlangen aber auch, dass die Zahlen bis zwanzig ausgeschrieben werden).

Wichtig ist, dass zwischen die Zahl und die Einheit ein Leerzeichen kommt. Aber Achtung! Am besten ist es, wenn du hierfür ein geschütztes Leerzeichen verwendest. Andernfalls kann es nämlich passieren, dass am Ende einer Zeile die Zahl steht und die Einheit rutscht in die nächste Zeile. Durch ein geschütztes Leerzeichen bleiben Zahl und Einheit miteinander verbunden. Man erreicht das in Word, indem man nach der Ziffer gleichzeitig Strg+Shiftdrückt (Tasten gedrückt halten) und dann das Leerzeichen eintippt. Auf diese Weise sollte man auch Verweise "sichern", also etwa bei Tab. 1 oder Abb. 1 usw. Auch bei der Abkürzung z. B. wird zwischen z und B ein geschütztes Leerzeichen gesetzt.

Am besten ist es, wenn man außerdem ein Abkürzungsverzeichnis erstellt, in dem jede Abkürzung aufgeführt und ausgeschrieben wird. Um auf Nummer sicher zu gehen, sollte man Abkürzungen, die man häufiger verwendet, im Fließtext beim ersten Mal ausschreiben und in Klammern die Abkürzung setzen. Im weiteren Verlauf kann man dann die Abkürzung tippen.

Also z. B.: Die Amplifizierung erfolgte mittels Polymerase-Ketten-Reaktion (PCR). [...] Nach der PCR wurde eine Gelelektrophorese durchgeführt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Generell solltest du gängige Einheiten (SI-Einheiten) immer abkürzen.

Zwischen die Zahl und die Einheit gehört ein geschütztes Leerzeichen (in Word die Shift-Taste gedrückt halten und dann das Leerzeichen eingeben) - Ausnahmen sind hochgestellte Symbole wie Winkel; diese schreibt man ohne Leerzeichen (40°). Aber vorsicht: 40 °C wird mit Leerzeichen geschrieben.

In manche Fällen kann man davon abweichen. Ein Beispiel: Ich persönlich finde einen Bindestrich zwischen Zahl und Einheit wiederlich und schreibe in solchen Fällen die Einheit lieber aus (also 40-Meter-Lauf statt 40-m-Lauf).

nein, du kannst übliche Abkürzungen verwenden wie "°C" kannst aber vor der Einleitung eine Seite mit "verwendete Abkürzungen" rein machen und dort alle Abkürzungen ausgeschrieben und als Abkürzung angeben. LG

helin2324
Beitragsersteller

Hey Vielen Dank aber könnte ich es auch direkt ausschreiben? :)

CliffBaxter  15.02.2020, 22:58
@helin2324

ja wenn du unbedingt möchtest :) ich finde es leichter, wenn man 40 mal Milliliter schreiben muss jeweils ml zu verwenden, liest sich auch leichter. Für den Fall, machst du dann auf der Abkürzungsseite

ml = Milliliter

dann kann nichts schief gehen.

aber mach wie du magst.

Es kommt darauf an, welche Abkürzungen man verwenden darf.

Bei einer Rechnung sind Formelzeichen übersichtlicher und unbedingt erwünscht, in einem Fließtext würde ich viele Dinge ausschreiben.

Wenn du Abkürzungen verwendest, müssen die vorher im Text erklärt werden:

Zum Beispiel:

Die Temperatur wurde in Grad Celsius (°C) gemessen.

(Da du jetzt erklärt hast, für was °C steht, kannst du jetzt die Abkürzung verwenden):

Die gemessenen Temperaturen bewegten sich im Bereich von 20 °C bis 50 °C.

Bitte zwischen Einheitszeichen und Zahl ein Leerzeichen:

also "20 ml" statt "20ml"

Alle verwendeten Abkürzungen als Anhang einfügen.

Zusammen mit einer Zahl würde ich es abkürzen, also z.B. -4°C oder 12mm. Im Fließtext würde ich es je nach Kontext ausschreiben, wenn du zum Beispiel sowas schreibst, wie "Erhöhung von einigen Grad Celsius", zusammen mit Zahlen würde ich auch hier abkürzen.