Wie kann ich das Erstellungsdatum eines Wikipediaartikels herausfinden?

3 Antworten

Das Erstellungsdatum findest du durch einen Klick auf Versionsgeschichte (Kopfleiste rechts) --> älteste (ganz unten links).

Eigentlich ist beim beim Zitieren von Wikipedia-Artikeln das Erstellungsdatum eher uninteressant. Man gibt üblicherweise die Artikelversion an, auf die man sich bezieht, sonst ist die einfache Nachprüfparkeit nicht gewährleistet. Den Link auf die jeweils aktuelle Version findest du in der Desktop-Version in der Spalte links unter Werkzeuge/Permalink.

Wenn deine Schule/Uni es unbedingt anders haben will, dann mach es aber am besten so, wie sie es gerne hätte.

wenn du bei Wiki angemeldet bist, kannst du auf "Versionsgeschichte" gehen, da siehst du sämtliche Änderungen bis zurück zum Ur-Artikel, jeweils mit Datum und Uhrzeit

greetz

Sophienrose  23.02.2017, 21:59

dazu muss man nicht angemeldet sein, dass kann jeder nachschauen.

Hast du es schon? Wenn nicht noch mal einfach erklärt:

gewünschten Artikel auswählen -> Versionsgeschichte (befindet sich neben der Suchleiste) anklicken -> Unter dem Artikelnamen stehen einige Auswahlmöglichkeiten und dann weiter (direkt) drunter steht: (neueste | älteste) "älteste" anklicken -> Seite wird aufgerufen -> bis ganz nach unten scrollen/fahren.

Der erste Eintrag (von unten) ist die erste Version. Du kannst sowohl Tag, Datum, Benutzer und Bytes sehen. Wenn du auf Uhrzeit/Datum klickst, dann siehst du die erste Version des Artikels.

Wenn du es nicht so einfach findest, könntest du mir den Artikel sagen und ich schau für dich nach.