Sollte man bei einem entzündeten Abszess immer zum Arzt?

5 Antworten

Ja, auf jeden Fall!

In der Regel eröffnet der Arzt den Abszess in Lokalanästhesie, mittels einem Entlastungsschnitt > Inzision, damit der Eiter abfließen kann. Ansonsten besteht die Gefahr einer Sepsis.

Ja, bei einem entzündeten Abszess sollte man zum Arzt gehen. Ein Abszess kann sich ohne Behandlung verschlimmern, zu einer Ausbreitung der Infektion führen und ernste Komplikationen verursachen. Ein Arzt kann den Abszess fachgerecht entleeren und die notwendige Therapie einleiten, um die Infektion zu bekämpfen.

Kannst es auch mal mit ichtolan 50% versuchen. Ist frei in der Apotheke erhältlich und zieht den Eiter raus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin in einer Ausbildung zur Physiotherapeutin

Ja, weil man den dann meist operieren muss

LG Kira

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pflegefachkraft für Intensivpflege und Anästhesie

AnonymePinsa
Beitragsersteller

Ist das immer so? Teilweise entleeren die sich ja auch irgendwann von selbst.

fxabin  16.08.2024, 10:59
@AnonymePinsa

Jenachdem wo er liegt muss er operiert werden... aber mit operiert meine ich jetzt nicht unbedingt eine OP im Krankenhaus sondern durch z.B. den Hausarzt einen kleinen operativen Eingriff

Kann aber tw auch konservativ behandelt werden

AnonymePinsa
Beitragsersteller
@fxabin

Ich habe sehr regelmäßig Abszesse aufgrund von einer Erkrankung. Und es wurden schon locker ein halbes Dutzend gespalten.

Ich finde es bloß sehr schwierig einzuschätzen, wann es ein Notfall ist. Das Risiko einer Sepsis ist mir bekannt.

fxabin  16.08.2024, 11:20
@AnonymePinsa

Wenn du Erfahrungen mit Abszessen hast kannst du es vermutlich sogar besser einschätzen als andere... ich würde dir empfehlen das vorzugsweise vom Hausarzt behandeln zu lassen, allerdings, sobald du nur den kleinsten verdacht hast eine Sepsis zu bekommen geh in die Notaufnahme

Wenn du beim Hausarzt erst in bspw. 2 Wochen einen Termin bekommst geh in die Notaufnahme, solange solltest du damit nun auch nicht warten

LG Kira

Erst einmal einleitend. Abszesse sind immer entzündet. Ohne Entzündung kein Abszess.

Und ja, man sollte nicht selbst daran rumexperimentieren, sondern zum Arzt gehen.