Sollte man bei 34 Grad mit dem Hund Gassi gehen?

9 Antworten

Nein.

Aber kannst du Alternativen bieten? Das ist die wichtige Frage. Natürlich sollte man, wenn möglich, nicht in der größten Mittagshitze mit dem Tier seine Runden laufen. Aber wenn man keinen Garten hat, oder eine andere Möglichkeit, wo der Hund sich im Notfall lösen kann, muss er eben kurz nach draußen. Hauptaugenmerkt ist hierbei: KURZ.

Ich nehme meinen Hund mit auf die Arbeit. Über Mittag muss er raus, sonst pinkelt er mir ins Büro. Da ist es egal, was für ein Wetter wir gerade haben. Ich habe eine Kühldecke für ihn. Sobald es über 25° sind, bekommt er die an. Für eben ums Eck reicht das und länger läuft er auch bei dem Wetter nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Dein Hund muss natürlich die Möglichkeit haben sich zu lösen wenn du keinen Garten hast. Dann beschränkt man sich bei 34 Grad aber darauf bis zum nächsten Baum bzw. zur nächsten Wiese zu gehen und das auch möglichst nicht über Asphalt und verlegt die großen Gassirunden auf den Morgen oder Abend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Im Hochsommer muss man die Gassirunden auf den sehr frühen Morgen oder späten Abend legen, wenn es kühler ist. Tagsüber geht man nur kurz zum Lösen raus. Wenn man Probleme hat, seine flache Hand mehrere Sekunden auf den Boden zu legen, ist dieser auch zu heiß für Hundepfoten.

Die meisten Hunde wollen bei großer Hitze gar nicht mehr Programm. Die Auslastung sollte, wenn der Hund überhaupt will, aus Kopfarbeit und nicht aus Action bestehen (also lieber Obedience oder einfache Suchspiele statt Agility). Ansonsten nach Möglichkeit für kühlere Liegeplätze sorgen, auf die der Hund sich zurückziehen kann, und ihn ansonsten einfach existieren lassen.

Also ich würde vermutlich schon ab 28°C nicht mehr mit dem Hund laufen gehen. Klar zum lösen mal kurz auf eine Wiese, oder den Hund im Garten rennen lassen ist kein Problem. Aber Gassi gehen, vorallem bei Asphalt Boden - nein danke ich möchte meinen Hund heile nach Hause bringen. Bei 34°C kannst es also vergessen.

Morgens bevor es richtig heiß wird und abends wenn es kühler ist ausgiebig Gassi gehen. So dass es mittags reicht wenn der Hund halt nur in Garten kann oder kurz auf eine nahegelegene Wiese. Oder man geht halt an einen See bzw Hundestrand 🤔

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man sollte trotzdem kurz raus, allein schon zum Austreten. Große Runden würde ich jedoch vermeiden. Und die Rasse spielt ja auch noch eine Rolle.

Größere Runden dann eher früh morgens oder spät abends,wos kühler ist.