Sollte man Beethoven exhumieren um herauszufinden ob er dunkelhäutig war?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Nein 89%
Ja 5%
Ist mir egal 5%
Andere Antwort... 0%

9 Antworten

Nein

Nein, weil er aus Bonn kam bzw. dort geboren war, auch zweifellos bewiesen ist, das er Deutscher war und warum sollte man ihn deshalb exumieren um herauszufinden ob er Schwarzer war, obwohl das für die rein deutsche Genetik, absoluter Schwachsinn wäre. Lasst doch alle Beethoven in Frieden und gut ist. Erfreut euch lieber an seiner Musik die er geschaffen hat und noch erhalten ist, da habt ihr alle mehr von.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Hallo,

um etwas herauszufinden, das seinen Zeitgenossen niemals aufgefallen ist?

Aber wir sind ja heute schlauer als die, die Beethoven täglich begegnet sind.

Herzliche Grüße,

Willy

Nein

Nein, das ist völlig nutzloses Wissen. Ist doch egal, was für eine Hautfarbe der hatte. Wichtig ist, dass der ein Lied für Elise geschrieben hat und mich damit erfreut ;-).

apophis  24.10.2021, 20:11
Wichtig ist, dass der ein Lied für Elise geschrieben hat und mich damit erfreut

Das war Mozart.

apophis  24.10.2021, 20:22
@guitschee

Ohje, ich habe ernsthaft angenommen das Stück sei von Mozart.
Zu meiner Verteidigung, ich habe mich nie wirklich darüber informiert. ^^

Nach genauerer Recherche fand ich jedoch heraus, das wir beide falsch lagen.
"Für Elise" wird zwar immer Beethoven zugeschrieben,
es wirde aber erst nach seinem Tod komponiert.
Unzwar von einem Forscher namens Ludwig Nohl.

Dieser komponierte das Stück auf der Grundlage eines Skizzenblattes,
das von Beethoven stammt.
Einflüsse von Beethoven sind also durchaus vorhanden,
komponiert hat er das Stück aber nicht.

https://www.welt.de/welt_print/kultur/article4840298/Ist-Fuer-Elise-gar-nicht-von-Beethoven.html

apophis  25.10.2021, 16:52
@Dirndlschneider

Ich werde mir jetzt nicht die gesamte Wiki Seite durchlesen, sorry.

Wenn Du auf etwas bestimmtes hinaus willst, zitiere es doch bitte
oder verlinke zumindest den entsprechenden Unterpunkt.

Dirndlschneider  25.10.2021, 16:56
@apophis

Ich könnte ( beim Überfliegen , ja , auch ich ) nicht herauslesen , dass Nohl das Stück " geschrieben " hat , weil schon zu Lebzeiten Beethovens verschiedene Versionen vorlagen und er in zeitlichen Abständen daran gearbeitet haben soll . Und dass ihm die Komposition doch recht wichtig war . Deshalb bezweifle ich deine Aussage , dass das Stück nach Beethovens Tod geschrieben oder fertiggestellt wurde .

apophis  25.10.2021, 16:58
@Dirndlschneider

Dann solltest Du Dir eventuell mal den Artikel durchlesen, auf dem meine Aussage beruht. ;)
Hab den ja nicht umsonst verlinkt.

Dirndlschneider  25.10.2021, 17:03
@apophis

Das ist aber nicht der einzige zu dem Thema , ich denke , wir könnten 50 Veröffentlichungen zum Thema lesen und erörtern..... Pro und Contra , wobei ich auf der "Pro -Seite " ( dass er es selber geschrieben hat) deutlich mehr Material vermute . Unergiebige Sache ..... Lassen wir lieber .

apophis  25.10.2021, 17:11
@Dirndlschneider

Ich wüsste zwar nicht, was da "Pro und Contra" sein sollte,
weil es letztendlich völlig belanglos ist,
aber wie auch immer.

Dirndlschneider  25.10.2021, 19:37
@apophis

Es soll belanglos sein , wer das "Albumblatt für Elise " geschrieben hat ?

Das sehen etliche Musikwissenschaftler aber bestimmt ganz anders .

apophis  25.10.2021, 21:55
@Dirndlschneider

Dann recherchiere halt weiter, niemand hält Dich auf.
Für mich ändert sich an dem Stück nichts, nur weil es nicht zu 100% von Beethoven stammt. Dadurch klingt es nicht plötzlich schlechter oder besser.

Und auch dem Fragesteller dürfte es recht egal sein.

Dirndlschneider  25.10.2021, 22:30
@apophis

Dass du guitschee aber so en passant eine falsche Information an den Kopf geworfen hast darf dich gerne interessieren . Was dir bei all dem durch den Kopf geht ist nun wirklich Schnee von gestern .

Recherchieren muss ich gar nichts , ich habe dir die richtigen Infos durchaus glaubwürdig geliefert .

guitschee  25.10.2021, 22:32
@apophis

Dürfte ich euch beide, falls es so weiter geht, bitten, die Diskussion woanders fortzuführen?

guitschee  25.10.2021, 22:32
@Dirndlschneider

Dürfte ich euch beide, falls es so weiter geht, bitten, die Diskussion woanders fortzuführen?

apophis  25.10.2021, 22:42
@Dirndlschneider
Dass du guitschee aber so en passant eine falsche Information an den Kopf geworfen hast darf dich gerne interessieren

Meine Informationen sind keineswegs falsch.
Meine Quelle habe ich genannt, das darfst Du gerne nachschauen.

Und solange Du keine Widerlegung der Quelle liefern kannst,
solltest Du aufpassen, was Du hier für Unterstellungen machst.
Denn Dein Wikipedia Eintrag widerlegt meine Aussage keineswegs.

Dass selbst Dein Wikipedia Eintrag aussagt, dass Beethoven nie eine vollständige Fassung des Stücks erstellt hat,
scheinst Du wohl völlig zu ignorieren. ;)

Recherchieren muss ich gar nichts

Dieses Denken erklärt Deine Uninformiertheit...

ich habe dir die richtigen Infos durchaus glaubwürdig geliefert .

"Neeiinn" schreien und eine Wikipedia Seite verlinken ist für Dich also "Infos glaubwürdig liefern"?
Naja, das überrascht mittlerweile nurnoch wenig...

Nein

Ähm...wer sagt denn, dass Beethoven dunkelhäutig war? Und wenn schon, na und? Ändert das irgendetwas an seiner guten Musik?

Reinkanation
Beitragsersteller

Naja manche Menschen glauben das halt

Rox84  09.06.2022, 16:30
@Reinkanation

Glauben ist nicht Wissen. Manche wollen sich einfach nur wichtig tun und Schwachsinn nachforschen lassen, weil ihnen langweilig ist. Lassen wir doch jeden so wie er war und wünscht sich persönlicht nicht irgendwas wissend zu haben, was gar nicht gewesen war und rein genetisch absoluter Nonsens ist. Ich bin zu 100% Deutsch. Nur weil ich weiß das die Oma meiner Mutter russische Wurzeln hatte, heißt das nicht gleich auch, das ich welche haben muss. Meine Oma und mein Opa sind Deutsch väterlicherseits und nur die Oma meiner Mutter hat teils russische Wurzeln. bei mir sind die gar nicht mehr zu erkennen und bei dem Prozentsatz darn, ist mir das auch nicht wichtig. Ich bin 100% Deutsch, hier geboren und aufgewachsen und fühle mich auch 100% als Deutscher. Viel lieber möchte ich wissen, warum ich ADHS diagnostiziert bekommen habe und was das ist, um damit im Leben besser klarzukommen und es gibt noch Asperger-Autismus oder Hochsensiblität, die bei mir wegen der Tests die mit mir gemacht wurden, auch noch mit im Raum stehen und zu klären gelten. Ich lass mich in diesen Bereichen nicht untersuchen, weil ich gerne was davon sein will, nur weil es mich vom namen her anspricht und ich mich damit identifizieren kann, sondern weil ich wissen möchte, warum ich so bin, wie ich eben bin und wie ich damit verstehe umzugehen. Ich finde man sollte auch seine eigene Psyche kennenlernen und versuchen zu respektieren und nicht von anderen verletzen lassen. Früher wurde ich deswegen sehr häufig gemobbt und wusste nicht das es daran gelegen hat und dachte immer ich bin absichtlich daran selbst schuld, weil ich nicht hören wollte und dumm war, weil ich mir halt nichts sagen und beibringen lassen wollte. Tja, das die wirklich dummen Menschen einen für angeblich dumm halten, das ist das dummste auf der Welt, was es gibt.

guitschee  24.10.2021, 19:54

Das denken scheinbar einige schwarze Aktivisten - die meinen, die Weißen würden die Errungenschaften/Ehrungen für sich ungerecht beanspruchen.

Nein

Er hatte ja zumindest einen Bruder , der Nachfahren hatte . Das lässt sich doch zurückverfolgen .

Was für ein unsinniges Ansinnen .

Aber es rennen so viele Säue durch's Dorf , da ist das nur ein zusätzliches Ferkelchen.